• Hallo Ich habs getan, ich hab mir für meinen Mankati eine Filaprint Dauerdruckplatte von Filafarm gekauft. Kostet knapp 66€ für 250x250mm. Nun, heute wurde sie geliefert und ich hab sie sogleich Montiert. Auf der Rückseite ist eine Klebefolie von 3M angebracht, genauer 3M 468MP. [attach=265][/attach] Nach dem Montieren muss die Filaprint Platte noch rekonditioniert werden, das macht man am besten mit nassem Zewa und das Heizbett auf 95°C - 100°C. Dauert ca. 1/4h. [attach=267][/attach] Danach konnte der erste Druck gestartet werden, 1. Layerhöhe 0.4mm, 25mm/s, Heizbett 63°C und Hotend 205°C (PLA). Das Bauteil lag nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur wirklich nur noch lose auf der Filaprint und konnte nur noch weggelupft werden. [attach=268][/attach] Ich werde später noch ein Video machen, wie einfach die Bauteile zu entfernen sind!
  • Ok, ich hab es geschaft, ich hatte auf der fast 100€ teuren Filaprint Platte Warping: [attach=273][/attach] [attach=274][/attach] Ich bin das Objekt wieder am drucken, diesmal aber mit 15 Linien Brim und nochmal 0.05mm näher an die Platte. Auch hab ich das schwarze Faberdashery zum trocknen Weggelegt und neues, Trockenes Dutch Filaments PLA genommen, welches ich gestern gekauft habe. Nun schauen wir mal.
  • So, nach einer Woche des Testens und des Nervens nehm ich das Angebot von Filafarm an und ich schick die Platte retour. Ich mag nicht mehr, es hält einfach nicht so wie Versprochen. Ausser der Skirt, dieser hält jeweils Bombenfest und ist kaum entfernbar (bei PETG). Morgen hole ich meine Pertinax Platte, da verspreche ich mir mehr davon...
  • [quote='Haemmiker','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/931-Filaprint/?postID=1699#post1699']So, nach einer Woche des Testens und des Nervens nehm ich das Angebot von Filafarm an und ich schick die Platte retour. Ich mag nicht mehr, es hält einfach nicht so wie Versprochen. Ausser der Skirt, dieser hält jeweils Bombenfest und ist kaum entfernbar (bei PETG). Morgen hole ich meine Pertinax Platte, da verspreche ich mir mehr davon... [/quote]Ich nerve mich noch immer ab mit der Haftung, was ich schon alles ausprobiert habe: Haarspray, verschiedene Leim-sticks, verschiedene Klebebänder, Haarspray und Leim Gemisch, heute habe ich mir mal von Tesa ein blaues raues Klebband geholt mal sehen ob es auch funktioniert. was genau ist Pertinax ?

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o

  • Pertinax ist ein Hartpapier mit Phenolharz. Gibts hier: [url='http://www.masterplatex.de/epages/62236671.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62236671/Categories/Hartpapier_Pertinax1']Hartpapier Pertinax - Masterplatex[/url] Aber auch eine FR4 Platte geht auch, ist aber teurer. Leimstift hält bei mir auf dem Craftbot Bombastisch, welchen nimmst du? Ich nutze UHU Stick, mit dem habe ich keine Probleme.
  • [quote='Haemmiker','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/931-Filaprint/?postID=1705#post1705']Pertinax ist ein Hartpapier mit Phenolharz. Gibts hier: [url='http://www.masterplatex.de/epages/62236671.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62236671/Categories/Hartpapier_Pertinax1']Hartpapier Pertinax - Masterplatex[/url] Aber auch eine FR4 Platte geht auch, ist aber teurer. Leimstift hält bei mir auf dem Craftbot Bombastisch, welchen nimmst du? Ich nutze UHU Stick, mit dem habe ich keine Probleme. [/quote]Naja ich habe den Stick immer aufs Glas gestrichen, ich probierte es auch mit UHU, Tesa und Nordic, der Nordic hielt nicht mal 5 Minuten D= beim UHU ging ich am Morgen zur Arbeit, meine Freundin war bei mir zu Hause und so gegen 14:30 hat sie mir ne SMS geschrieben das sie den Drucker gestoppt und abgestellt hätte weil nur noch Salat oben drauf kam, weil sich das Objekt löste... Dan habe ich es wie gesagt mit Factories 3D Glue probiert der hält auch nicht :( Könntest Du mich auf dem laufenden halten was die Pertinax Platte taugt ?? Wenn sie was taugt dann bestelle ich sie mir auch mal :) Jetzt hab ich mal das Tesa Blue-band zum testen, ist wie Papier und die Oberfläche ist ziemlich rau. Ich hab vor kurzem einen Artikel gelesen, das es jetzt eine Platte aus Kunststoff gibt die sehr gut sei, ist aber auch ziemlich teuer. Ich weiss nur nicht mehr wie Sie hiess.

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück8o