Drucken von Anfang an

  • Moin ich habe einen Geeentech A10M. Wenn ich einen Druck anfange geht der Kopf ca 20 mm nach oben. Und wären er zum ersten Punkt fährt wo er drucken soll senkt sich der Kopf automatisch. Doch kommt schon von Anfang an Filament aus der Düse das, bis es beim ersten Punkt ist zu drucken, sich abgekühlt hat. Das Filament haftet dann natürlich nicht auf dem Bett. Was muß ich denn da ändern das entweder der Druck sofort beginnt ohne das er erst 20 mm nach ober fährt? Oder sollte das Filament erst kommen wenn er am ersten Druckpunkt ist ? Oder was haut da nicht hin ?? Sicher nur iiiirgendwo eine Einstellungssache . 1000 Dank im voraus :)
  • Hallo, Das am Anfang etwas Filament aus der Düse läuft ist normal. Durch das Aufheizen des Hotends wird das Filament natürlich flüssig und dank der Schwerkraft läuft dann dieses aus der Düse. Es gibt mehrere Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Was am besten hilft, dass man immer einen Skirt druckt. Dann wird dass ausgelaufene Material in der Regel auf der Druckfläche abgestreift und die Düse hat einen schönen regelmässigen Materialfluss, wenn das eigentliche Teil dann gedruckt wird. Man kann auch versuchen, dass auslaufende Filament kurz vor dem Druck mit einem Karton oder einem Baumwolllumpen ab zu streifen. Eine elegante Lösung ist, dass man das Endscript anpasst, so das der Extruder am Schluss eines Druckauftrages das Filament so weit aus der Düse herauszieht, dass beim nächsten aufheizen kein Filament mehr in der Düse ist und es so nicht ausläuft. Aber dann sollte man genug Skirt drucken, damit das Filament wieder nachlaufen kann. Gruss David
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL