GCode-Problem (Replicator), wer kennt sich besser aus als ich und kann helfen?

  • [quote][color=#FFA500](** This GCode was generated by ReplicatorG Sailfish - 0040r22 **) (* using Skeinforge (50) *) (* for a Single headed CNC Machine *) (* on 2014/05/04 18:20:41 (+0200) *) (**** start.gcode for The Replicator, single head ****)[/color] M103 [color=#FFA500](disable RPM)[/color] M73 P0 [color=#FFA500](enable build progress)[/color] G21 [color=#FFA500](set units to mm) [/color]G90[color=#FFA500] (set positioning to absolute) [/color]M104 S215 T0 [color=#FFA500](set extruder temperature) (temp updated by printOMatic) (**** begin homing ****) [/color]G162 X Y F2500[color=#FFA500] (home XY axes maximum) [/color]G161 Z F1100[color=#FFA500] (home Z axis minimum) [/color]G92 Z-5[color=#FFA500] (set Z to -5) [/color]G1 Z0.0 [color=#FFA500](move Z to "0") [/color]G161 Z F100[color=#FFA500] (home Z axis minimum) [/color]M132 X Y Z A B[color=#FFA500] (Recall stored home offsets for XYZAB axis) (**** end homing ****) [/color]G1 X-110.5 Y-74 Z50 F3300[color=#FFA500] (move to waiting position) [/color]G130 X20 Y20 A20 B20[color=#FFA500] (Lower stepper Vrefs while heating) [/color]M6 T0 [color=#FFA500](wait for toolhead, and HBP to reach temperature) [/color]G130 X127 Y127 A127 B127 [color=#FFA500](Set Stepper motor Vref to defaults) [/color]M108 T0 G0 X-110.5 Y-74 [color=#FFA500](Position Nozzle) [/color]G0 Z0.6 [color=#FFA500] (Position Height) [/color]G92 E0 [color=#FFA500](Set E to 0)[/color][color=#FFA500][/color][/quote] Folgendes Problem: Ich will die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Druckkopf auf der x- und y-Achse in die Warteposition fährt, da es für mich nicht nötig ist, diese Position rasend schnell zu erreichen, schliesslich ist der Extruder anschliessend eh noch ca. 45 Sek. damit beschäftigt auf Temperatur zu kommen. Normalerweise müsste ich doch Einfluss auf dieGeschwindigkeit nehmen können, wenn ich den F-Wert in Zeile 19 reduziere. Hab schon Werte bis runter auf F500 getestet, aber ohne Erfolg, der Schlitten rast weiterhin mit der selben Geschwindigkeit über die gesamte Diagonale :( Was übersehe ich?
  • Es könnte sein das er den Vorschubswert nicht übernimmt bzw. Überspringt, wieso auch immer. Aber vom Code her entspricht er jedenfalls dem, was man in der Schule lernt. Könntest höchstens nach Lehrbuch anstatt G1 mal G01 versuchen, sollte aber eigentlich das gleiche bedeuten...
  • Hi Hmm, dass ich eigentlich in Marlin eine eigen Einstellung, #define HOMING_FEEDRATE. Travel-Geschw. wird ja auch in der FW begrenzt. Aber beim Makerbot Replicator bin ich mir nicht sicher...
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]

    Einmal editiert, zuletzt von fredee ()

  • Oha, es wird scheins noch komplizierter: Gerade ist mir aufgefallen: Wenn ich den Druck via USB vom PC ausführe DANN kann ich die Speeds schön regeln, alles funktioniert wie's soll. Aber sobald ich den Druck von SD Karte mache, ignoriert er GENAU nur den Wert beim Fahren in die Warteposition. Sehr sehr seltsam eben. Gibt es denn ein Editierprogramm für die Dateien im .s3g Format wie ich sie auf die SD Karte schreiben muss?
  • Nee, ist nur noch reiner Maschinencode... Ich denke der Fehler sitzt tief in der ReplicatorG Software. Wenn ich das Teil mit Makerware slice und die .s3g Datei von Makerware erstellen lasse dann funktionierts. Nur leider sliced Makerware nicht so schön und sauber und exakt wie ReplicatorG, vor allem bei Wandstärken von 0.3mm. Da istRepG einfach unschlagbar. Cura ignoriert derart dünne Wandungen sogar komplett ;) Hab auch schon versucht, den vom ReplicatorG erstellten GCode von der Makerware Software in .s3g schreiben zu lassen, aber da sind zu viele Inkompatibilitäten...gab bisher immer nur Abbrüche von MW mit zig Error-Meldungen.