UHU Stick vs. Pritt Stift

  • Hallo zusammen, Lösungen für Haftungsprobleme auf dem Druckbett gibt es ja einige. Eine meiner bevorzugten ist, oder war bis anhin die Verwendung eines handelsüblichen UHU Klebestift. Weil dieser jedoch leer war wollte ich im nächsten Geschäft weiteren Ersatz holen. Dort angekommen war die Auswahl auf den Pritt Klebestift begrenzt. Zurück beim Drucker angekommen wollte ich mit meinem Projekt weiterfahren und habe den Pritt Stift gleich verwendet wie den UHU Stift. Jetzt zum Problem: Seit der Verwendung vom Pritt Klebestift will das Filament nicht mehr haften. Ich drucke PLA auf einer unbeheizten Glasplatte. Drucktemperatur liegt bei 195°C. Wie ist eure Erfahrung mit UHU und Pritt? Verwendet jemand einen anderen Hersteller? Ich werde vorläufig wieder auf den UHU Stift wechseln und nach anderen Herstellern Ausschau halten.
  • Hallo Edwin, danke für deine Antwort. Ich habe nach unterschieden bei den Herstellern gesucht aber bis jetzt noch keinen erkennbare Differenz gefunden. Im Sicherheitsdatenblatt von Pritt steht als Inhaltsstoffe folgende drei: Polyglycosidether, Polysaccharide, Seife. Ich habe im UHU Datenblatt jedoch keine Inhaltsstoffe gefunden. Hast du genauere Informationen was die Unterschiede der beiden Klebestifte sind? Dies würde die Suche nach einer Alternative zum UHU Stic erleichtern.
  • Soweit ich informiert bin ist der Hauptbestandteil des UHU-Klebestifts eingedickter Polyphenylakohol. Bestandteile, wie Seife oder Ähnliches sind mehr als Antihaftmittel geeignet und bei Polyphenylalkohol nicht notwendig, da dieser voll Wasserlöslich ist
  • Gut zu wissen, ich werde bei Gelegenheit schauen ob ich noch weitere Infos herausfinde. In der Zwischenzeit war ich im DO IT von der Migros und habe mir dort zwei weitere Klebestifte besorgt. Zurzeit bin ich den Klebestift extrastark von Migros selbst am Testen. Ist ein Hellblauer Klebestift mit einem roten Deckel. Die ersten Versuche sind bereits vielversprechend. Bei den Aufgetragenen stellen haftet das PLA super und auch das anschliessende Abwaschen mit Wasser klappt. Ich werde es aber noch mit einem grossflächigen Druck testen. Der zweite Stift wird selbstverständlich auch noch getestet.
  • Seit dem letzten Eintrag sind bereits einige Wochen vergangen in welchen ich weitere Testdrucke durchführen konnte. Jetzt möchte ich euch kurz mein Feedback zu den getesteten Klebestifte nennen. Getestet wurden folgende drei Stifte: 1) Pritt Original (ohne Lösungsmittel) 2) Klebestift extrastark (Do-It + Garden Migros) 3) Papierkleber (Do-It + Garden Migros) Gerne würde ich euch ein Bild der drei Klebestifte einfügen, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie... Nun zum Feedback, 1) Der Pritt Original Klebestift eignet sich kurz gesagt nicht. Die einzelnen Filament-Stränge (PLA) haften nicht auf dem Druckbett (Glas) welches vor dem Druck mit dem Klebestift behandelt wurde. Mehrerer Versuche, auch in Kombination mit einem beheizten Druckbett ergab keine Verbesserung. Fazit: Der Pritt Original eignet sich nicht für die Haftverbesserung. 2) Der Klebestift extrastark eignet sich hervorragend für den PLA Druck auf einem Glasdruckbett. Die Haftung der einzelnen Stränge ist ausgezeichnet. Die Ablösung des fertigen Bauteils benötigt wegen der guten Haftung etwas mehr Kraft. In der Praxis löse ich die Bauteile jedoch mit einem Messer welches ich zwischen der Glasplatte und dem Bauteil durchziehe. Die Rückstände vom Klebestift können anschliessend rückstandslos mit Wasser abgewaschen werden. Nachteil am Klebestift extrastark ist, dass er nur auf einem unbeheizten Druckbett wirkt. Sobald das Druckbett jedoch Erwärmt wird, bleibt die Haftwirkung aus. Fazit: Sehr gute Haftung in Kombination mit einem ungeheizten Glasdruckbett und PLA Filament. 3) Papierkleber von der Migros. Trotz mehrerer Versuche eignet sich der Papierkleber (Hellblaue Etikette, Schwarzer Deckel) überhaupt nicht für den Gebrauch im 3D Druck. Der Aufgetragene Leim wirkt eher Antihaftend. Fazit: Funktioniert nicht als Haftverbesserung. Solltet ihr noch weitere Klebestifte im Einsatz haben, würde mich euer Favorit interessieren....
  • Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Stiften gesammelt. Mische immer Holzleim mit Wasser (1 Teil Holzleim zu 3 Teilen Wasser). Ich streiche das Ganze mit Haushalttücher auf die Glasplatte. Hält wunderbar und ist sehr preisgünstig.
  • Hallo zusammen Hab das mit dem Uhu Stick auch mal probiert. Der erste Versuch ging in die Hose, dann wollte ich das ganze mit Glasreiniger kurz reinigen und dann hat sich das ganze verteilt und jetzt hält es wie weiss nicht was. Trägt ihr den Uhu Stift einfach auf oder verwischt ihr den noch mit was? Gruss
  • Also ich habe den Leimstift vom Migros DoIt extrastark Blau, mit Rotem Deckel. und der hält bombe! Einfach zwei richtungen auftragen X und dann immer wieder erneuern wens nicht mehr so gut hält. am schluss mit wasser abwaschen und neu bepinseln mit dem stift
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Recoon ()

  • Habs gestern getestet. Hat viel besser gehalten als 3DLac. Vor allem das wrapping war weg... Allerdings hatte ich auch einen etwas wärmeren Druckraum...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/352-UHU-Stick-vs-Pritt-Stift/?postID=3880#post3880']Habs gestern getestet. Hat viel besser gehalten als 3DLac. Vor allem das wrapping war weg... Allerdings hatte ich auch einen etwas wärmeren Druckraum... [/quote]Wie heiss war der Druckraum den? Will demächst auch mal Nylon oder Ninjaflex drucken
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Recoon ()

  • War nicht allzu heiss. Hab einfach mal provisorisch den Druckraum etwas abgedeckt, damit die Wärme nicht komplett nach oben wegzieht! Leider hab ich die Temp nicht gemessen...
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---