Projekt Umbau Mendelmax zu Prusa I3

  • Hallo zusammen Wie bereits geschrieben, habe ich den Umabu des Mendelmax zu einem Prusa I3 geplant und in Angriff genommen. Als erstes musste ich das Prusa Konzept an meine bstehenden Bauteile des Mendelmax anpassen, was ich mit Sketch Up erledigt habe. Danach musste der K8200 zu drucken der Teile für den Prusa herhalten. Leider musste ich teilweise feststellen, dass es immer noch Zoll- Schrauben gibt.... Ich habe dann aus Restmaterial von unserem letzten Umbau den Rahmen "gezimmert" und diesen danach Schwarz lackiert. Danach ging dann langsam der Zusammenbau des Prusa I3 los...... anbei mal ein paar Aktuelle Bilder.
  • Hallo zusammen Auch wieder mal was von meinem Prusa I3. Die Mechanik steht soweit mal, es fehlt noch das verdrahten des Druckers. Hab schon ein paar eigene kleine Detaillösungen hinzugefügt.
  • Hallo zusammen Anbei auch mal was neues von meinem Umbau. Der Prusa I3 ist soweit fertig und hat heute sein erstes Testobjekt ausgedruckt.
  • Hallo zusammen Auch wieder mal eine Aktualisierung zu meinem Prusa I3 Projekt. Habe aktuell noch ein bisschen Probleme, vor allem mit der Stabilität der X- Achse, die ganze Konstruktion kippt immer wieder in der Y- Achse hin und her, was natürlich nicht gerade sehr toll ist für die Qualität, weil sich daher der Abstand des Druckkopfes beim Beschleunigen und Abbremsen immer wieder verändert. Bin aktuell dran, das ganze zu optimieren und zu stabilisieren, so dass dieses Problem hoffentlich minimiert werden kann. ¨ Habe daher bei Thingiverse folgende Sachen heruntergeladen und teilweise noch leicht angepasst: [url]http://www.thingiverse.com/thing:514582[/url] [url]http://www.thingiverse.com/thing:586636[/url] Durch die geänderten Abstände musste ich dann noch der Extruder und mein FAN- Nozzle noch leicht anpassen. Gruss Daniel
  • Die Instabilität kommt durch den X-Carriage, da die Lager zu wenig sauber geführt sind und dadurch ein bisschen Spiel haben im X- Carriage. Ich hoffe durch die Kabelbinderversion auf Thingiverse wird das ganze ein bisschen besser, die ersten statischen Versuche (Extruder ist noch im Drucker) sehen auf jedensfall besser aus, obwohl das Gewicht noch fehlt. Vorher hing auch der ganze Extruder leicht nach vorne im Ruhezustand und man konnte durch ein leichtes Antippen die Bewegungen in den Lagerschalen gut sehen. Das gleiche Phänomen hat auch der Hephestos meines Arbeitskollegen. Eine Idee wäre noch, die zwei Achsen leicht gegeneinander zu versetzen (also die obere Achse ein bisschen nach hinten versetzten), evtl. hätte dies dann einen Einfluss auf die Gewichtsverteilung und würde das ganze noch stabiler machen. Auch sieht man bein leichten Antippen eine Bewegung an der Aufnahme der X- Achsen an der Z- Achse. Auch hier sind die Lager in der Original Prusa I3 nach meiner Meinung zu wenig gut geführt und können sich leicht in der Schale bewegen. Ich hoffe auch hier durch die Version auf Thingiverse das ganze zu stabilisieren. Auch trägt der Aufbau mit dem höheren Extruder weniger nach vorne auf, so dass der Stepper Motor mehr über die Achse hinausschaut, was auch sicher eine bessere Gewichtsverteilung geben wird. Mal schauen.... Durch meinen Arbeitskollegen seinen Hephestos war mir bewusst, dass durch das Gewicht des Extruders usw. die Achsen leicht nach vorne gezogen werden, das es aber gerade so extrem ist / war in der Original Konfiguration, hätte ich nicht erwartet. Hier wäre die Konstruktion des Mendel 90 sicher die bessere Lösung, obwohl beim Mendelmax damals die Achsen wenn der Extruder in der Mitte war leicht durchgehangen sind.
  • Hallo zusammen Der Drucker läuft und funktioniert recht gut. Habe jetzt mal auch PETG ausprobiert, aber durch die höhere Drucktemperatur verabschiedet sich langsam das Merlin. Werde mit hier jetzt dann vermutlich ein E3D V6 holen für meinen Selbstbaudrucker, da ich weiterhin gerne mit PETG weiterdrucken möchte. Für Drucken mit PLA ist aber das Merlin immer noch mein Favorit, man kann, wenn der Drucker sauber kalibriert ist, sehr fein und sehr filigran Drucken, was mit einem "Bügel" Hotend schon schwieriger ist.
  • das kleine zahnrad beim motor fü den extruder sieht sehr instabil aus... funktioniert das gut? ich würde da eine genauere variante verbauen...
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • Hallo Reccon Funktioniert soweit eigentlich sehr gut. Habe aber in der Zwischenzeit ein neues gedruckt und montiert, da mir das alte Durchgerutscht ist, als mir das letzte mal das Hotend verstopft ist (das Zahnrad blieb stehen und der Motor drehte weiter) Ich habe es danach noch ein bisschen angepasst, da mein Motor eine Flachstelle hat, hab ich die jetzt auch im Zahnrad so gemacht und neu ausgedruckt. Muss mir aber noch ein Reserve drucken, weil beim nächsten mal "Verstopfen" vermutlich dann das Zahnrad in 2 Hälften ist..... Wieso eine genauere Variante? Ich hatte am K8200 zuerst auch gegossene Zahnrad montiert, diese hab ich danach ersetzt durch genau diese wie beim Prusa Anbei hab ich Dir noch einen Link angehängt [url]http://www.thingiverse.com/thing:65939[/url] Gruss Daniel
  • mit genau habe ich die füllung des Zahnrades gemeint. auf dem bild siehts aus als wäre es nicht zu 100% voll/dicht gedruckt. das kommt wenn man u wenig fluss eingestellt hat oder kleine teile zu schnell druckt.. aber wens funktioniert ist das ok!
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • Hallo zusammen Der Prusa I3 hat ein neues Hotend spendiert bekommen. Ich habe jetzt ein E3D V6 gekauft. Zusammenbau war sehr einfach und ich habe auch schon den ersten Testdruck durchgeführt. Nach Weihnachten mach ich mich dann ran ans kalibrieren mit PLA und PETG. Auch habe ich mit für den Prusa I3 ein Display mit Kartenleser gekauft. Da muss ich aber zuerst noch schauen, wie ich den an den Drucker anbauen und anschliessen kann. Wünsche euch allen eine schöne Weihnacht.