Drucker druckt ins Leere

  • Hallo zusammen Mein Drucker BQ Prusa i3, beginnt nach 3-4mm Bauhöhe plötzlich damit, die Schicht ca. 1-2mm über dem eigentlichen Druck in die Luft zu legen. Was mit einem guten Druck begonnen hat muss dann abgebrochen werden. Drucke mit dem Repetier host und Slic3r was bisher immer schöne Ergebnisse gegeben hat. Um Hinweise wäre ich extrem froh, weiss nicht mehr wo ich ansetzten soll. Gruss Aerox
  • Hi Aerox Das Problem hatte ich auch mal als ih noch n Drucker hatte der Mit Repetier angesteuert wird... Ich hab erst alle Settings überprüft und irgendwann war ich am selben >Punkt wie du... Meine Lösung war simpler denn je: Repetier Deinstallieren, Computer neu starten und neu Downloaden und installieren... Settings neu eingeben und siehe da, das Problem war weg.. ich denke das es in irgend einer Zeile im GCode n Problem gibt.. wenn du dich also damit auskennst und gerne suchst kannst dus auch so versuchen... und sonst lad dir mal die Cura stand alone Software runter , also nid den CURA für Repetier, gibt deine Settings ein, generier einen Code und Versuchs so... Hoffe du kommst damit weiter :) Gruss Ibanez
  • Sorry, Da gibts immer zuerst ein paar Fragen,bevor man einfach drauflos legt. 1. Ist die STL Datei korrekt, das heisst Modell ist ohne Fehler? 2. Die Layers mit einem Slicer prüfen. Sind die OK? 3. Hat dein Printer ein SD Karten Steckplatz, dann wären etliche Datenübertragungsfehler eliminiert ( vor allem grosse Dateien Ich drucke nur ab SD Karte, da läuft der Druck ohne Kommunikations-Probleme. Grüsse Erich
  • So mein Drucker druckt wieder :-) Ziemlich sicher war ein gelöstes Kabel beim Ventilator für die Ramps Kühlung für den Fehler verantwortlich :-/ Fast zu einfach um wahr zu sein. Habe auch die Treiberspannung der Z-Achse auch noch etwas angepasst, die war mit 1.36V (Sollwert = 1.18V) etwas zu hoch. Weiss jemand wie gross die Toleranz hier ist, ab wie viel Abweichung die Motoren nicht mehr richtig funktionieren?