3D Drucker und mein Hobby

  • Mein Hobby ist eigentlich nicht der 3D Drucker sondern die Gartenbahn Spur IIm mit dem Thema Glacier-Express mit Disentis/Muster im Mittelpunkt. Da man Heute zu diesem Hobby fast nichts gescheites kaufen kann ist oft Eigenbau angesagt und dazu habe ich mir eine Portalfräsmaschine angeschafft, leider spinnt Diese im moment, muss repariert werden. Als ich dann mal so einen 3D Drucker sah, kan sofort das muss ich haben und meldete mich im FABLAB Bern zu einem Kurs (bau Dir deinen 3D Drucker) an und bin überzeugt, das habe ich gut gemacht kann ich doch Heute meinen Drucker auseinandernehmen und auch wieder zusammenstellen und das kann ich in gewissen Momenten gut brauchen. Der Drucker war ein Ultimaker, eigentlich eine gute Maschine und dennoch war ich mit diesem Gerät nie so richtig glücklich und schaffte mir einen Mankati an und er Ultimaker habe ich in der Zwischenzeit eine guten Kollegen aus Deutschland verschenkt. Nun zum Drucken: Drucken tue ich alles was ich nicht kaufen kann und das ist recht viel, geht von Loks, Zubehör bis Gleismaterial. Das erste Material was ich verdruckte war PLA was aber aus verschiedenen Gründen für die Gartenbahn nicht geeignet ist. Danach habe ich auf PET HD Glas umgestellt und Heute drucke ich fast ausschliesslich nur noch ApolloX Grey. Das Material stellt sich meinen Anforderungen bestens und lässt sich nach etwas üben problemlos drucken und die Farbe könnte nicht besser sein. Einkaufen tue ich nur noch bei Christian ein top Service. Mit Christian habe ich auch den Druckerkurs in Lengnau organisiert und seit dann organisiere ich Jährlich ca. 4 3D Drucker Stammtische im Jahr. Der erste fand bei einem Kollegen in Meilen statt, leider wurde Dieser nicht so gut besucht weil, Meilen ist nicht gerade im Zentrum unseres Kreises und nun werde ich Diesen auch immer wieder in Lengnau BE organisieren, da habe ich auch ein geeignetes Lokal und Lengnau ist einigermassen in der Mitte des 3D Druckerkreis Seeland / Mittelland. Sobald ich die Zusage des Lokals habe werde ich den Stammtisch in diesem Forum ausschreiben. Glaube für Heute reicht das bis zum nächsten mal fischerfredi noch eine Frage: kann man in diesem Forum auch Bilder einstellen? [url]www.bonsaibahn.ch[/url]
  • [quote='fischerfredi','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/5439-3D-Drucker-und-mein-Hobby/?postID=6703#post6703']noch eine Frage: kann man in diesem Forum auch Bilder einstellen? [/quote]Natürlich, unteer dem Eingabefeld hast du drei Reiter, einer davon heisst Dateianhänge, dort kannst du Bilder hochladen. Ansonsten kannst du die Bilder auch mittels dem BBCode: [code][img]Bild-URL[/img][/code]Einfügen
  • Hallo Ach, einer mit dem gleichen Hobby wie ich...... Habe auch eine kleine Gartenbahn und eine grössere Spur N Bahn. Weiter baue ich auch gerne, im Moment nur Wagen und Triebzüge, von Deiner Vorbildbahn im Mst: 1:1...... Gruss Daniel
  • Das hat ganz gut geklappt, hier noch weiter, auf dem Bild 13 sieht man meine eingesetzten Werkzeuge zur Anpassung. Anpassen muss ich die Teile weil sie noch nicht mit der Radiuskorrektur gedruckt wurde. In Zukunft soll das sich erübrigen da ich die Radiuskorrektur beim Zeichen berücksichtige. Eigentlich sollte ich das in meinem CAD gleich eingeben können, mal sehen ob ich das schaffe. Ich zeichne mit Mastercam Version X9
  • Mein Mankati erhält jetzt vernickelte Düsen und Zufuhrrohre, und wird dazu von Christian umgebaut. Hoffe damit dann weniger Materialzufuhrprobleme zu haben. ApolloX ist zwar kein Problem gewesen aber die Zufuhr des Stützmaterial schon. Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, gebe ich Diese hier bekannt. fischerfredi
  • Der Mankati ist auf vernickelte Düsen umgebaut und der erste druck mit Stützmaterial steht bevor. Bei den alten Düsen war die Stützmaterialzufuhr nach kurzer Zeit verstopft und der Druck musste abgebrochen werden. Nun mit den Vernickelten Düsen habe ich mir viel versprochen, ja viel zu viel denn, es passierte das gleiche kurzum Stützmaterialdüse verstopft. Habe zwar der Druck fertig laufen lassen aber die Qualität ist unbrauchbar. Also da kein Material mehr aus der Düse kam denke ich mal die Düse sei verstopft, bin mir aber das gar nicht sicher es könnte auch sein dass die Materialzufuhr schon vor der Düse klemmt denn, wenn ich das Material von hand einführen will spüre ich da schon einige hartnäckige Sache. Sicher ist, für mich ein Thema beim nächsten 3D Drucker Stammtisch vom 25.03.2017 in Lengnau BE welches ich ansprechen werde. fischerfredi
  • Also mit dem Atlas Support hatte ich eigentlich keine Probleme. Hab da sogar auf die normalen Messing Düsen umgestellt, da mir das Material bei den beschichteten nur so raus lief. Ich würd mal mit den Temperaturen spielen, evtl. zuerst mal nur ein Objekt mit dem Support drucken für die Ideale Temperatur. Aber je niedriger desto besser eigentlich, denn sonst kocht dir das Material in der Düse noch ein und ist dann zu.
  • [b]Das mit dem Einzeldruck vom Support ist eine gute Idee, wird sofort ausprobiert.[/b] [b] [/b] [b]Hier meine Einstellungen die nichts bringen[/b] [b][u][/u][/b] [u][b][/b][/u] [b][u]GRUNDLEGEND[/u][/b] [b][u]QUALITÄT[/u][/b] [u]Schichtdicke (mm) = 0.2[/u] Layer height in millimeter This ist he most important setting todetermine the qualityof your print Normal quality prints are 0.2mm, high is 0.1mm. You can go up to 0.25mm with an MankatiUM for very fast prints at low quality. [u]Stärke der Aussenhülle (mm) 0.8[/u] Stärke der Aussenhülle in horizontaler Richtung. Aus der Kombination dieser Einstellung mit der Grösse der Druckdüse wird die Anzahl benötigten und deren Dicke ermittelt. [u]Rückzu einschalten[/u] Zieht das Druckmaterial zurück, wenn die Druckdüse über nicht bedruckte Zone fährt. Details zum Rückzug lassen sich unter den weiteren führenden Einstellungen konfigurieren. [b][u]FÜLLUNG[/u][/b] Stärke Unten/Oben (mm)0.8 Kontrolliert die Stärke der unteren und oberen horizontalen Deckschichten. Daraus wird unter Berücksichtigung der Schichtdicke die Anzahl der voll gefüllten Schichten berechnet, Wählen Sie für diesen Wert ein Vielfaches der Schichtdicke und stimmen Sie ihn mit der Stärke der Aussenhülle ab, um ein ungefähr gleichstarkes Druckobjekt zu erhalten. [u]Fülldichte (%)30[/u] Dieser Wert steuert, wie dicht gefüllt Ihr Druckobjekt sein wird. Für ein vollständig gefülltes Objekt verwenden Sie 100%, für ein hohles Objekt0%. Ein Wert um 20% ist in der Regel ausreichend. Beeinflusst nicht die Oberfläche ihres Drukobjekts, sondern bestimmt nur wie fest Ihr Objekt wird. [b][u]GESCHWINDIGKEIT UND TEMPERATUR[/u][/b] [u]Druckgeschwindigkeit(mm/s)25[/u] Speed at which printing happens. A well adjusted MankatiUM can reach 150mm/s, but for good quality prints you want to print slower. Printing speed depends on a lot of factors. So you will be experimenting with optimal settings for this. [u]Drucktemperatur (C)245[/u] Temperature usedfor printing. Set at 0 to pre-heat your self. For PLA a value of 205C to 215 is usually used. For ABS a vallue of 235C to 245C or higher is required. [u]2te Druckdüse Temperatur (C)215[/u] Temperatur e usedfor printing. Set at 0 to pre-heat yourself. For PLA a value of 215 is usually used. For ABS a value of 235C to 245C or higher is requuired. [u]Default main extruder[/u] Right extruder : Select the main extruder when print single color model, default Left extruder [u]Temperatur Drucktisch (C)85[/u] Temperaturwelche für den beheitzten Drucktisch verwendet wird. Wählen Sie 0, wenn Sie den Drucktisch manuell aufheizen. [b][u]STÜTZMATERIAL[/u][/b] [u]Art des Stützmaterials[/u] Vom Drucktisch aus: Art des Stützmaterials.“Drucktisch berührend“ ist die meist verwendete Einstellung. Kein generiert kein Stützmaterial. Drucktisch berührend erzeugt nur Stützmaterial welches den Drucktisch berührt. Überall erzeugt Stützmaterial, welches auch auf Teilen des Modells selber aufbaut. [u]Stützmaterial Doppelextrusion[/u] Beide: Wählen Sie, welcher Extruder für das Stützmaterial verwendet wird. Wird das Stützmaterial danach einfach weggebrochen, können Sie beide Extruder dazu verwenden. Verwenden Sie allerdings unterschiedliche Materialien (ev. Sogar leicht lösliche),empfehlt es sich, das Stützmaterial aus einem anderen Material zu drucken, als das Objekt selber. Dadurch entstehen allerdings mehr Extruder-Wechsel. [b][u]ADHESION[/u][/b] [u]Plattform Adhäsionstyp[/u] Keine: Verschiedene Optionen die helfen, damit Ecken sich nicht wegen des Verzugs vom Drucktisch lösen.Rand fügt Flächen um Ihr Objekt hinzu, welche lediglich eine Schicht hoch sind. Diese lassen sich nach dem Druck leicht entfernen. Dies ist die empfohlene Option.Gitter fügt ein Raster und eine dünne Zwischenschicht unter dem Objekt hinzu. (Wählen Sie Rand oder Gitter, deaktivieren Sie damit automatisch den Rock) [b][u]Doppelextrusion[/u][/b] [u]Abstreichturm[/u] Der Abstreichturm ist ein Gebilde welches beim Wechsel zwischen den Düsen genutzt wird um die alte Düse „sauber zu wischen“ [u]Überlaufschild[/u] Der Überlaufschild ist eine einwandige Hülle um das Objekt dieser fängt überlaufendes Material aus der nicht benutzen Düse ab. [b][u]DRUCKMATERIAL[/u][/b] [u]Durchmesser(mm)2.85ApolloX [/u] Durchmesser des Druckmaterials, so genau wie möglich. Falls Sie diesen Wert nicht durch messen ermitteln können, müssen Sie Ihn durch Ausprobieren herausfinden. Ein höherer Wert bedeutet weniger Material-Vorschub, ein kleineren Wert mehr Material-Vorschub. [u]Durchmesser 2 (mm)2.85Atls Support natural[/u] Durchmesser des Druckmaterials für die zweite Druckdüse. Verwenden Sie den Wert 0, um den selben Durchmesser wie bei Druckdüse 1 zu verwenden. [u]Fluss (%) 102[/u] Flusskompensation, die Menge an zu extrudierendemDruckmaterial ist mit diesem Wert multipliziert. [b][u]FORTGESCHRITTEN[/u][/b] [b][u]MASCHINE[/u][/b] [u]Grösse der Druckdüse0.4mm[/u] Die Grösse der Drückdüse ist sehr entscheidend. Sie wird verwendet um die Pfade für die Füllung zu berechnen. Daraus werden auch die Anzahl und Dicke der Umrisslinien berechnet, welche für die Wandstärke benötigt werden, welche Sie in den Druckeinstellungen gewählt haben. [b][u]RÜCKZUG[/u][/b] [u]Geschwindigkeit (mm/s)60[/u] Geschwindigkeit mit welcher das Druckmaterial zurückgezogen wird. Eine höhere Rückzuggeschwindigkeit funktioniert besser, kann allerdings zu Abrieb am Druckmaterial durch den Extruder führen. [u]Distanz (mm)6[/u] Amount of retraction, set at 0 for no rectraction at all. [u]Rückzug bei Doppelextrusion Umschalten (mm)19[/u] Amout of retraction when switching nozzle withe dual-extrusion, set at 0 for no retraction at all. [b][u]QUALITÄT[/u][/b] [u]Dicke der ersten Schicht (mm)0.2[/u] Schichtdicke der ersten Schicht.Eine dickere Bodenschicht haftet besserauf dem Drucktisch. Wählen Sie den Wert 0.0, um die erste Schicht genau so dick zu drucken wie die anderen Schichten. [u]Linienabstad der ersten Schicht (%)100[/u] Abstand zwischen den Bahnen der ersten Schicht. Bei manchen Druckern sorgt ein grösserer Abstand für bessere Haftung des Druckobjekts. [u]Objekt unten abschneiden (mm)0[/u] Versenkt das Objekt um diesen Wert in den Drucktisch. Kann bei Objekten verwendet werden, welche keine flache Unterseite haben. [u]Doppelextrusion Überlappung (mm)0[/u] Fügen Sie einen gewissen Wert an Überlappung der beiden Druckmaterialien aus den Düsen bei der Doppelextrusion hinzu. Dies verbindet die beiden Druckmaterialien besser miteinander. [b][u]GESCHWINDIGKEIT[/u][/b] [u]Leerfahrt Geschwindigkeit (mm/s)70[/u] Speed at which travel moves are done, a well buit MankatiUM can reach speeds of 250mm/s. But some machines might miss steps then. [u]Geschwindigkeit untere Schicht (mm/s)25[/u] Druckgeschwindigkeit für die erste Schicht. Drucken Sie die erste Schicht langsamer, damitsie besser auf dem Drucktisch haftet. [u]Füllgeschwindigkeit (mm/s)30[/u] Geschwindigkeit, mit welcher die Füllung gedruckt wird. Verwenden Sie den Wert 0, um die Füllung mit der allgemeinen Druckgeschwindigkeit zu Drucken . Die Füllung schneller zu drucken , kann die Druckzeit massiv verkürzen, beeinträchtigt aber womöglich die Druckqualität. [u]Top/bottom speed (mm/s)30[/u] Speed at which top/bottom parts are printed.If set to 0 then the print speed is used fort he infill. Printing the top/bottom faster can greatly reduce printing time, but this can negatively affect print quality. [u]Geschwindigkeit äussere Hülle (mm/s)20[/u] Geschwindigkeit für die äussere Hülle des Objekts. Wenn auf 0 gesetzt, wird die reguläre Druckgeschwindigkeit genutzt. Langsamere Geschwindigkeit verbessert die Hülleenqualität. Zu grosser Unterschied zwischen innerer und äusserer Hülle hat einen negativen Effekt. [u]Geschwindigkeit innere Hülle (mm/s)20[/u] Geschwindigkeit mit welcher die innere Hülle gedruckt wird. Verwenden Sie den Wert 0, um die innere Hülle mit der allgemeinen Druckgeschwindigkeit zu Drucken. [b][u]ABKÜHLEN[/u][/b] [u]Minimale Druckzeit pro Schicht (s)5[/u] Zeit die minimal verwendet werden muss, um eine Schicht zu drucken. Ermöglicht das Abkühlen der gerade gedruckten Schicht, bevor die nächste gedruckt wird. Würde diese Zeit unterschritten, verlangsamt der Drucker die Geschwindigkeit, damit das Erstellen einer Schicht mindestens so lange dauert. [u]Lüfter einschalten[/u] Schaltet den Lüfter während des Drucks ein. Die Kühlung durch den Lüfter ist besonders bei schnelleren Drucken notwendig [u]close bed after layers[/u] close bed after layers fischerfredi
  • Nach dem Stammtisch hatte ich wieder etwas Mumm um mich mit dem PVA zu beschäftigen. Resultat, der Mumm dauerte nicht lange an! Bringe einfach das PVA nicht auf den Drucktisch. Wenn der Druck beginnt macht die erste Düse mit dem ApolloX was sie zu tun hat und dann wechselt es auf Stützmaterial und da kommt gerade mal einen kleinen Faden raus und dann nichts mehr. Wenn ich dann der Druck abbreche und das Material ausziehen will geht es beim ApolloX sehr leicht und beim PVA muss ich recht am Strang reissen und das nicht nur aus der Düse, sondern über die ganze Zufuhr. Auch finde ich dass das PVA recht hart und unbiegsam ist. Gerne nehme ich jede Hilfe entgegen, habe ich doch in meinem Modellbau viele Teile welche sich nur mit Stützmaterial herstellen lassen. Wenn ich auch mit ApolloX stütze, kriege ich das Material nur sehr schwer und mit unschönen Spuren weg. Für mich bedeutet das, ich muss es fertig kriegen mit Stützmaterial zu Drucken. fischerfredi
  • Hallo Fredi, Mit welcher Temperatur druckst du das PVA?
    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.
  • PVA ist prinzipiell ein sehr schwieriges Material zum Drucken. Das PVA das ich immer hatte, ist eher weich und elastisch und nicht hart und unbiegsam. Falls es mit PVA nicht klappt, würde ich dir empfehlen die Stützstrukturen mit HIPS zu drucken. Das ist sehr viel besser druckbar(vergleichbar mit ABS). Das HIPS löst sich sehr gut in DLimonene auf.
  • Das Material welches ich verwende ist ausschliesslich Formfutura ApolloX Grey Ø 2.85 mm. Das ist so un daran möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht abweichen. Die Teile werden fast ausschliesslich für die Gartenbahn also im Aussenbereich eingesetzt. Mein Einkaufsort ist hier: BIT-Software 3D Drucker Schweiz Online Shop 3D . Als ich das PVA sah, kam für mich das Signal, jetzt wird mit Stützmaterial gedruckt weil ich sehr viele Teile mit grossen Unebenheiten habe und das das Stützmaterial Wasserlöslich ist sah ich keinen Wiederspruch mehr, also los. Ja aber wie druckt man das Zeug eigentlich, keine Ahnung, bin ich doch blutiger Anfänger. Die ersten versuche habe ich mit 215° angefangen und das sah so über drei Schichten gut aus aber dann kam das Problem kein Stützmaterial mehr. Also neuer versuch. Aber als ich das Material aus der Düse ausziehen wollte um eine Reinigung vorzunehmen konnte ich das nur sehr schwer und das Material war über ca. 10 Zentimeter total unförmig und konnte in der Zufuhr nur ganz hart bewegt werden der Nachschub blieb aus. Dann habe ich den Mankati zu Christian gebracht und es würden vernickelte Düsen und eine neue Materialzufuhr montiert. Der nächste Versuch: Habe mein Testteil geladen und mit ApolloX in der Düse 1 gedruckt alles OK. dann habe ich das ApolloX entfehrnt, die Temperatur auf 205° gesenkt und das Teil mit PVA drucken wollen aber da kam nur ein Chaos aus der Düse. Mit Christian telefoniert, seine Angaben befolgt nochmals einen Druck aber nichts geht. Das Material verformt sich zwar nicht mehr in der Zufuhr aber bei der Düse kommt nichts raus. Langsam aber sicher komme ich zur Verzweiflung. Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr Dankbar und sollte Jemand zu mir kommen wollen um mir zu helfen ist auch das möglich, ich bin Rentner und fast jeden Tag erreichbar. fischerfredi
  • Also, nach einigen Versuchen und nachträglichem Umbau meines Mankati muss ich wohl oder Übel das Drucken mit Stützmaterial vorerst mal vergessen. Ein Kollege hat mit einem anderen Drucker und gleichen Materialien ebenso vergebens versucht ein Teil mit Stützmaterial zu Drucken. Was dabei herausgekommen ist, ist nur unbrauchbares. Nun vermuten wir, dass es an den Temperaturen liegt weil, FORMFUTURA ApolloX drucke ich mit 245° C Tischtemperatur 85° C PVA 195°was bedeutet, dass sehr grosse Temperaturunterschiede vorhanden sind, wir nehmen nun an, dass das Problem auch da liegt. Mir wurde zwar auch schon gesagt, bei mir funktioniert es aber, bis Heute hat mir noch niemand ein so gedrucktes Teil vorgelegt. So nebenbei habe ich gehört, dass es ein Stützmaterial gebe welches auch Wasserlöslich sei und mit höheren Temperaturen gedruckt wird. Das wäre natürlich einen weiteren Versuch wert aber wenn ich nicht weiss um was für ein Material es sich hier handelt bin ich blockiert. Kann mir jemand helfen, das andere Stützmaterial zu finden, sicher ist, es ist kein PVA. Für mich muss das Material einen Ø von 2.85mm haben. Anderes Material als Formfutura ApolloX Grey kommt für meine Ansprüche nicht in Frage, bis jetzt ist das, das einzige Material welches meinen Anforderungen entspricht. Mein Mankati habe ich so umgebaut, dass die Temperatur schon vor dem Kühlelement geblockt wird hat aber auch für das PVA keine Verbesserung gebracht. Es könnte natürlich sein, dass ich auch am falschen Ort suche, schliesslich bin ich noch lange kein Meister und somit auf Hilfe angewiesen. fischerfredi
  • Hast du vielleicht schon versucht das Objekt im Slicer ein paar mm ab der Platte abzuheben, so dass es komplett mit PVA gestützt werden muss? Dann musste die Platte doch theoretisch nur die PVA Temperatur haben. Das funktioniert natürlich nur wenn das ApolloX genügend stark am PVA haftet und nicht zu fest warped... (Also bei PLA und PET geht das) -Wie schon erwähnt würde HIPS vielleicht besser funktionieren da das mehr wie ABS druckt. - Es gibt auch noch [url='https://www.3djake.ch/de-CH/verbatim/bvoh-weiss?sai=2225&gclid=Cj0KCQjw8b_MBRDcARIsAKJE7lmNZXyeJeLUnKvyyun-4AdCPWnjSmguzly3eU5YUG4tEfI8gjECGBAaAtHHEALw_wcB']BVOH[/url] von verbatim das glaub ich leicht Höhere Temperaturen als PVA so verträgt. Hab ich aber noch nie getestet. -Vielleicht funktioniert [url='http://e3d-online.com/E3D-300-SCAFFOLD-GREY']Scaffold[/url] von E3D. Die schreiben dass das auch betttemperaturen von bis zu 110°C schafft. Das Problem wäre aber hier wahrscheinlich die Haftung am ApolloX, da E3D sagt dass es an ABS nicht haftet (ASA und ABS sind sich meines wissens ziemlich ähnlich) Lagerst und druckst du das PVA auch aus einer Art dry-box? PVA ist ja extrem anfällig auf Luftfeuchtigkeit und wird in meiner Erfahrung praktisch unbrauchbar nach ein paar stunden offen an der luft. (Ist vielleicht schon erwähnt worden...)