Probleme mit der Firmware

  • Hallo Zusammen Ich hoffe ich mache hier alles richtig, ansonsten tut's mir jetzt schon leid. :rolleyes: Ich habe mir vor einigen Tagen einen Prusa Mendel i2 auf einer gewissen online Verkaufsplattform erbeutet für 92.-. War ein Bausatz und noch verpackt. Der Aufbau hat gut geklappt, funktioniert auch alles soweit. Lediglich bei der Firmware steh ich an.. Ich arbeite mit Arduino und Marlin 1.1.3. Die Firmware hab ich entsprechend angepasst (Endschalter Position geändert, Baudrate auf 115200, Board Mega mit ATmega 1280 Prozessor) Soweit ich weiss habe ich ein Melzi 2.0 Board mit ATmega 1284p Prozessor. Mein Problem ist nun, dass sich die Firmware nicht neu installieren lässt.. ständig kommen Fehlermeldungen kurz vor Ende.. kann ich, sofern nötig, noch einen Screenshot nachliefern. Ein IT Spezialist hat sich das ganze auch kurz angeschaut, ist allerdings auch nicht viel weiter gekommen und hat dann aus Zeitgründen aufgegeben. Evtl. ist auch der Prozessor kaputt? Bin für jede Hilfe dankbar.
  • Jup hab ich gemacht, leider ist mein Fehler da nicht dabei und an ähnlichen hab ich mich auch schon orientiert. Hab bereits das halbe Internet auf den Kopf gestellt. Ich hoffe ich hab da nicht irgendwas gröberes übersehen.. Weiss echt nicht mehr weiter, bin bisschen am verzweifeln
  • Dann kann ich dir da leider nicht viel helfen... (Jetzt kommt noch etwas was nicht wirklich eine Antwort auf dein Problem ist...) Vielleicht solltest du in Betracht ziehen auf eine neuere Steuerung umzusteigen... wie z.B. ein Duet WiFi. Würde zwar mehr kosten als dein Drucker (etwa 150.-), aber die kann man ja für einen besseren Drucker später wiederverwenden. Ich persönlich bin froh dass ich nicht mehr mit dem Arduino IDE herumkämpfen muss :) [url='https://www.duet3d.com']Duet WiFi[/url][size=12][/size]
  • Danke für die bisherigen Antworten erstmal. Eine neue Steuerung kommt vorerst mal nicht in Frage, höchstens wenn ich wieder irgendwo billig eine auftreiben könnte. Muss ja irgendwie gehen, andere habens ja auch geschafft. Werds mir allerdings im Hinterkopf behalten. [b][u]Hier die Fehlermeldung wenn der Prozessor 1280 angegeben ist:[/u][/b] [i]Arduino: 1.8.3 (Windows Store 1.8.6.0) (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega1280"[/i] [i] [/i] [i]Build options changed, rebuilding all[/i] [i]Sketch uses 52248 bytes (41%) of program storage space. Maximum is 126976 bytes.[/i] [i]Global variables use 2759 bytes (33%) of dynamic memory, leaving 5433 bytes for local variables. Maximum is 8192 bytes.[/i] [i]avrdude: Expected signature for ATmega1280 is 1E 97 03[/i] [i] Double check chip, or use -F to override this check.[/i] [i]Wrong microcontroller found. Did you select the right board from the Tools > Board menu?[/i] [i] [/i] [i]This report would have more information with[/i] [i]"Show verbose output during compilation"[/i] [i]option enabled in File -> Preferences.[/i] [attach=555,none,800][/attach] [b][u]Hier mit 2560:[/u][/b] [i]Arduino: 1.8.3 (Windows Store 1.8.6.0) (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"[/i] [i][/i] [i]Build options changed, rebuilding all[/i] [i]Sketch uses 51720 bytes (20%) of program storage space. Maximum is 253952 bytes.[/i] [i]Global variables use 2759 bytes (33%) of dynamic memory, leaving 5433 bytes for local variables. Maximum is 8192 bytes.[/i] [i]avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout[/i] [i]avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout[/i] [i]avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout[/i] [i]avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout[/i] [i]avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout[/i] [i]avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout[/i] [i]avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer[/i] [i]An error occurred while uploading the sketch[/i] [i][/i] [i]This report would have more information with[/i] [i]"Show verbose output during compilation"[/i] [i]option enabled in File -> Preferences.[/i] [attach=556,none,800][/attach] [b][u]Und hier noch ein Bild der Platine:[/u][/b] [attach=554,none,450][/attach] Hoffe die Bilder sind qualitativ genügend, hab erst jetzt gesehen dass man bis 20MB uploaden kann. Könnte also auch noch die ganze Firmware uploaden.
  • Hallo Danke für die Bilder, auf dem ersten Blick ist beim 1280 klar was ist, falscher Controller ausgewählt. Beim Prozessor 2560 wird es schwieriger, schau mir das am Weekend mal an. Erste Tipps: - Falscher Bootloader installiert auf der Karte (hab ich öfters bei China Arduino). - Defekt des Prozessors / Schnittstelle, hab nen Arduino Mega der ein ähnliches Verhalten zeigt. Rest schaue ich mal noch wenn ich die Zeit finde. Firmeware uploaden ist sicher mal ein Versuch Wert. Zur Firmeware: Hast du pro Achse 2 Endstops (Min / Max)? Wenn nicht, stimmt Deine Konfig der Endstopps nicht. Gruss Daniel
  • Noch ne Frage: Was hast für eine Baudrate hinterlegt? Schau Dir mal sonst diesen Link noch an: [url='http://www.geeetech.com/wiki/index.php/Melzi_V2.0']Melzi V2.0 - Geeetech Wiki[/url] Gruss

    Drucker: DIY Prusa I3, Ulitmaker Original Plus, Bq Hephestos 2
    Software: SketchUp, AutoCAD, Fusion360 und Cura

    http://www.zurbi.jimdo.com (müsste wieder mal aktualisiert werden).

    Einmal editiert, zuletzt von zurbi ()