Der 3D Drucker will nicht

  • Hallo liebe 3D Drucker Freunde Neulich erhielt ich von einem guten Freund seinen 3D Drucker (Prusa i3) um damit ein bisschen herum zu experimentieren. Aus diesem Grund ist mein Wissen im Bezug auf 3D Drucker noch sehr gering und wäre um eure Hilfe echt froh, denn... bevor wir den 3D Drucker zu mir nachhause genommen haben, druckten wir das kleine Benchy Schiff und war tadellos. Wir richteten bei mir das Cura (Version 3.6) auf meinem Windows PC ein und wollten erneut das Schiff und noch 2,3 andere Objekte drucken. Das Bett ist aufgewärmt, PLA Filament ist drin und die Nase ist auf 200 Grad erhitzt worden. Als ich dann nun endlich loslege und auf den Start Button klicken, fährt er in seine Startposition und legt los. Allerdings lässt er kein Filament durch, was ziemlich komisch ist. Wenn ich die Druckphase pausiere und Filament durchstosse klappt das. An was kann es liegen, das er vorhin gedruckt hat und auf einmal nicht mehr? Was ich noch sagen muss ist, das ich aus versehen und dummerweise im Menü Extruder verstellt habe. Was genau weis ich nicht mehr. Wenn ihr noch Informationen oder Bilder benötigt, so lasst es mich wissen. Ich wäre echt dankbar um eure Unterstützung!! Vielen Dank und Grüsse, Dani
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13830-Der-3D-Drucker-will-nicht/?postID=15707#post15707']Oder probier doch einfach mal manuell am Drucker zu Extrudieren. Dreht dann der Extruder-Motor? [/quote]Das Filament konnte ich ja schon durchstossen und passt. Wie aber kann ich manuell am 3D Drucker extrudieren?
  • Extruder aufheizen. Dann am Drucker: Prepare -> move axis -> move 1mm -> Extruder ... dann sollte sich bei drehen des Jog im Uhrzeigersinn auch der Extruder drehen. Edit: Das gilt nur falls Du Marlin als Firmware hast?!
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Mit Bildern meinte ich Bilder von deinen Cura-Einstellungen, nicht vom Drucker. Etwa so: [attach=723,none,749][/attach] Wenn du deinen Drucker direkt am PC hast, kannst du ihn auch über Cura manuell ansteuern. Vorgehen ist aber gleich wie von cosmowave vorgeschlagen.
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13830-Der-3D-Drucker-will-nicht/?postID=15713#post15713']Extruder aufheizen. Dann am Drucker: Prepare -> move axis -> move 1mm -> Extruder ... dann sollte sich bei drehen des Jog im Uhrzeigersinn auch der Extruder drehen. Edit: Das gilt nur falls Du Marlin als Firmware hast?! [/quote]Habe prepare -> move axis -> move 1mm -> Extruder getestet aber das Filament kommt nicht raus. Man hört den Motor aber ganz leicht arbeiten. Habe heute das Filament rausgezogen und was mir aufgefallen ist, ist dass das Filament keine Abdrücke des Greifers hatte. Ich mag mich beim Testdruck oder auch in der Vergangenheit mit dem selben Drucker erinnern, das der Extruder sehr markant das Filament gegriffen habt. Könnte da was sein?
  • [quote='Baloofy','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13830-Der-3D-Drucker-will-nicht/?postID=15720#post15720']Mit Bildern meinte ich Bilder von deinen Cura-Einstellungen, nicht vom Drucker. Etwa so: Wenn du deinen Drucker direkt am PC hast, kannst du ihn auch über Cura manuell ansteuern. Vorgehen ist aber gleich wie von cosmowave vorgeschlagen. [/quote]Voila
  • Gestern Abend musste ich ernsthaft überlegen, wieso es auf dem Filament keine Abdrücke des Zahnrades hatte. Ich suchte nach dem Zahnrad, dass das Filament reinziehen soll und es war verschoben. Ich konnte also den Kühler und den Lüfter kurz abschrauben und das Zahnrad wieder in die richtige Position schieben. Ich vermute, das ich beim Rausziehen des Filaments ein wenig gewürgt habe oder sonst was und aus diesem Grund lockerte und schob sich dann das Zahnrad. Danke euch nochmal für eure Unterstützung! :) Grüsse, Dani
  • Hoi zäme Als ich ein Testdruck durchführte ging es für die ersten 10 Minuten gut. Danach hörte ich immer wieder ein klacksen aus dem Extruder. Hab das beobachtet und jedes mal bei dem Klacksen zog er das Filament nicht rein. Zudem sah ich das aus der Nase Filament rausläuft. Wisst ihr wo das Problem sein kann? Vorab Danke für eure Unterstützung. Grüsse, Dani
  • Das Klacksen könnte ein Hinweis sein, das der Motor nicht genug Saft bekommt. Könnte sein, dass der Motortreiber nicht richtig eingestellt ist. Du könntest mal kontrollieren ob der Motortreiber sehr heiss wird (oder ev. der Motor). Ein falsch eingestellter Treiber ist immer schlecht, egal ob zu viel oder zu wenig. Motor und Treiber heizen sich nach einiger Zeit immer etwas auf. Daher könnte es sein, dass er eine Zeit lang läuft wenn das System noch "kühl" ist. Noch ein anderer Tipp. Dein Drucker hat, wenn ich das richtig gesehen habe, keine Filamentführung bis zum Extruder. Normalerweise nimmt man dafür einen Teflonschlauch. Die Düsen sind sehr heikel auf Verschmutzungen. Bei so einem offenen System wird immer wieder mal Staub in den Extruder gelangen, dadurch verstopft die Düse allmählich und der Wiederstand, um das Filament zu fördern, nimmt zu.
    Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. zu Hause in Langenbruck BL
  • [quote='cosmowave','https://www.3d-board.ch/index.php/Thread/13830-Der-3D-Drucker-will-nicht/?postID=15794#post15794']Meinst Du mit "nicht reinziehen" dass der Retract nicht richtig ausgeführt wird? Ich nehme mal an, mit Nase meinst Du die Düse? [/quote]Genau, wusste nicht, das es dafür einen Begriff gibt :-) Zudem ja, Nase -> Düse