Handling mit dem Filament

  • Hallo, Das richtige Handling und Qualitativ gutes Filament ist die Voraussetzung für beste Druckergebnisse.[/b] Möchte meine Erfahrungen im Umgang mit Filament weitergeben. [b]4 Punkte, welche ein paar Minuten in Anspruch nehmen, erspart viel Zeit, Ärger und Kosten. [/b]Ausfälle von verstopfter Düse (Demontage Hotend) oder fehlende Layer im Druck gehören bei mir definitiv der Vergangenheit an. Was muss unbedingt beachtet werden, damit der Druck erfolgreich wird: 1.Ab und zu die Düse reinigen, ich mache es mit Nylon Taulman 618, Nozzle ca. 250°C heizen, Nylon langsam durchstossen, solange bis Nylon austritt, Nozzle auf 140°C abkühlen und Nylon nun langsam zurückziehen, wiederholen bis das Nylon am Ende keine Verfärbung mehr aufweist. 2. Qualitativ hochwertiges Filament verwenden.(Kostet halt etwas mehr) (Schlechtes, oder sehr billiges Filament hat zu grosse Toleranzen im Durchmesser, oder kann[b] innen[/b] wie aussen zu stark verschmutzt sein.) 3.Die benötigte Länge Filament(Sliceranzeige) wird auf eine leere Spule abgewickelt, inkl. Distanz von Spule bis Hotend nicht vergessen. [b][i]Warum:[/i] [/b]Der Draht verklemmt meistens auf der orig.Rolle, dadurch gibt es Löcher oder fehlende Layer im Druckergebnis. 4.Ich arbeite [i]auch nicht mehr[/i] mit einem angebrachten [i][b]Filamentreinigungsschwamm[/b][/i], sondern reinige das abgewickelte Material kurz von Hand. Feuchtes Tuch und Draht durch die Hand ziehen, zum Teil schwarze Rückstände im Tuch sichtbar.(vor allem auch neues,verpacktes Filament) Eine Reinigung direkt am Drucker(Schwamm) ist viel zu schwach und kann nicht alle Schmutzartikel lösen. Auch merke ich mit der Handreinigung sofort, ober der Draht eine harte Kruste aufweist. Werden diese 4 Schritte immer eingehalten, wird es zu einer enormen Verbesserung und Zufriedenstellung führen. Grüsse Erich
  • Düse reinigen? Hab nur 2 mal gemacht, weil sie wirklich zu war :D Zu 2.: :thumbsup: 3.: Da hab ich bei Faberdashery so ein Problem, da es ja lose kommt. 4.: Am Craftbot hab ich aktuell gar keinen drann, beim Delta ja. Aber von Hand reinigen, dazu bin ich zu faul^^ Was ich noch hinzufügen kann ist die richtige Lagerung von Filament. Kühl, trocken und keine UV Einstrahlung sowie das Ablaufdatum beachten (ja, ich hab Filament mit einem Ablaufdatum drauf xD). Bei PLA find ich die Wasseraufnahme jetzt zwar nicht so schlimm abder Nylon zieht mächtig Wasser.