Was für einen Drucker habt ihr?

  • Hallo Mich würde mal interessieren, was ihr für 3D Drucker habt, mit denen ihr druckt. Ich mach gleich mal den Anfang: Deltatower und 2x Mendelmax 2.0 aus einem Schulprojekt. Werden aber bei gelegenheit verkauft.
  • Hi Da mach ich mal weiter: - UP! Mini, umgebaut mit RAMPS 24V, andere Motoren, Z-Achse mit 0.9 Motor. Somit bis 0.05 Layer möglich - Prusa I3 mit RAMPS 24V, Alu MK2b, PEI Druckplatte und MK7 Extruder - Rugg3ed, zusammengebaut aber momentan leider noch nicht druckbereit (Probleme mit Z-Achse...)
    Fredee Franz Thomann General Guisan-Str. 10 CH-4153 Reinach [url]www.fredee.ch[/url] [email=info@fredee.ch]info@fredee.ch[/email]

    Einmal editiert, zuletzt von fredee ()

  • E guete Morge Mein Schmuckstück ist ein 1.5jähriger Mendel90, mit Komponenten aus der ganzen Welt zusammengekauft, könnte ich heute grösstenteils einfacher zu besseren Konditionen in Reinach haben ;) Momentan gewöhnt er sich an ABS... ich noch nicht so richtig X( Gruess Niggi
  • Hi, ich habe einen Mulirap 300pro mit Tablett als Steuerung. Zusätzlich hat er jetzt eine vernünftige LED-Beleuchtung bekommen, da der Drucker bei mir im Technikraum meines Hauses steht. Dazu habe ich ihn noch ein wenig versteift, die Kabel zu allen bewegten Teilen mit selbstgedruckten Energieketten versehen. Als weitere Umbauten stehen für den Drucktisch noch eine doppelte Liniarführung und eine echte Feinjustierung an, da ich noch unter 0,02mm Layerhöhe kommen möchte. Bis dahin ist es mir schon gelungen zu drucken. Eine 0,35mm Düse liegt auch schon bereit, da ich noch eine 0,5mm montiert habe und ich denke darüber nach wie ich den Filamentvorschub, besser gesagt den Anpreßdruck an die geriffelte Rolle zur Filamentförderung besser gestalten kann, da ich vom 3mm Filament nicht weg möchte. Gruß Edwin
  • Diese Layerhöhe habe ich erstmal ausprobiert nachdem mir mal wieder jemand gesagt hat: "Das ist nicht möglich" Ich denke aber schon daß man es brauchen kann für besonders feine Strukturen und Details. Die Oberflächen sind bei dieser Layerhöhe fast schon glatt und ich denke, da ist noch was drin. Ich komme momentan nur nicht zum Testen, da der Drucker vollständig mit Aufträgen belegt ist. Eine feinere Düse dagegen wäre einfacher herzustellen. Der feinste Bohrer den ich mir mal gemacht habe hatte 0,01mm und ich konnte damit 0,02mm tief bohren. Das war für eine ganz kleine Gasbrennerdüse. Also durchaus etwas was unseren Düsen sehr ähnlich ist. Allerdings wird das wohl am Filament scheitern. Ich denke mal, daß die enthaltenen Primärpartikel größer als 20ym sind und dann auch noich Agglomerate bilden. Da wird wohl bei einer 0,15mm Düse das Ende erreicht sein und selbst diese wird äusserst verstopfunggefährdet sein.
  • Ja, vorallem langweilt sich mit 3mm Filament ja der Extruder bei einer 0.15mm Düse, ich glaub da wär selbst 1.75mm Filament noch zu viel des guten. Aber wär mal was zum testen :)
  • Ich habe den Extruder mit dem Metallgetriebe von Multec. Das war bisher auch mit dem 3mm Fillament kein Proplem was den Vorschub betraf, auch bei kleinsten Layerhöhen. ich demke die Problematik ist da mehr am Schlupf der Förderung zu sehen. Die geriffelte Rollen hat ja nur eine kleine Kontaktfläche und die ist das Problem. Wenn ich mal Zeit dafür habe überlege ich mir da mal was. Ich denke da an ein doppeltes Gliederband, das nicht nur an einem Punkt ins Fillament greift, sonder beisseitig an einer längeren Strecke.
  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommmen, da Scheißdrähte aus Metall sind und da es mit Gummi gut funktioniert. Noch dazu muß der Vorschub des Schweißdrahtes keinen solch hohen Druck überwinden. Was da sicherlich eine deutliche Verbesserung, gerade für einen definiertenen Vorschb bringen könnte wäre eine ebenso geriffelte Andruckrolle, die einfach in ein Zahnrad an der Riffelrolle am Extrudermotor eingreift und so mitangetrieben wird. Wenn man da ein entsprechendes Zahnprofil verwendet, ist das auch bei den hier möglichen Absatnddifferenzen fast spielfrei und es ist einfach umzusetzen. Der Vorschub würde sich so auf zwei Rollen aufteilen und die die doppelte Reibung erzeugen was eine definiertere Filamentförderung ermöglicht und man kann den Andruck der Rollen verringern.
  • Den Kraftaufwand sehe ich zumindest bei meinem Extruder nicht als das Problem. Ich habe einen Extruder mit Metallgetriebe von Multec und dieser hat ein sehr hohes Drehmoment und reibt bei einer Blockade des Filaments dieses mal eben so durch. Die Problematik ist bei mir mehr die Übertragung der Kraft auf das Filament. Ich hatte z.B. jetzt mehrfach den Fall, daß Das Filament einen leichten Knick hatte und der Reibschluß zum Filament nicht ausreichte es durch das Zuführrohr zu ziehen, obwohl es nicht zuviel Kraft dafür benötigt. Ebenso habe ich bemerkt, daß es bei besonders fein eingestellter Layerhöhe zu schwankungen kommt wenn die Förderung des Filaments nicht absolut gleichmäßig leicht geht. Besonders wenn ich mit Layerhöhen unter 0,05mm probiere. Wenn ich sicherstelle, daß das Filament absolut gleich leicht zugeführt wird gibt es diese Unterschiede nicht.
  • Meiner reisst gerne mal Filament ab, wenns klemmt^^ Das mit den Schwankungen kann ich nachvollziehen, da merkt man auch die Durchmesserschwankungen vom Filament, vor allem beim 1.75. Man sollte mal ne Live Auswertung des Durchmessers machen und die Firmware berechnet immer die optimale Einstellungen und passt die ggf. an
  • Also bei dem 3mm Filament das ich verwende sind die Schwankungen des Durchmessers selbst mit einer Micrometerschraube kaum meßbar. Das ist einer sehr gleichmäßige Qualität die ich von Multec beziehe. Das ist jetzt sicherlich nicht die billigste Mehtode, aber es rechnet sich dann eben durch weniger Produktionsproblemen.
  • Hallo zusammen Da ich mich an das Thema zuerst herantasten wollte, habe ich mir einen K8200 geholt, welcher aber in der Zwischenzeit schon ziemlich viel Änderungen erhalten hat und mit der Zeit sicher noch mehr erhalten wird.
  • Ultimaker 2 Zusätzlich kann ich extern über Partner mit dem Projet 3500 max, dem Projet ZPrinter 660 von 3D Systems fertigen. Auch von Stratasys und Hage sind verschiedene Drucke möglich. Auch SLS und Metal Sintern ist mit verschiedenen Partnern von uns möglich.
  • Hi allerseits Dann gehör ich wohl zum Alteisen und Ausländer mit meinem Solidoodle 2 :) hab den Drucker vor 4 Wochen gekauft und seidher stetig verbessert. War echt happy mit den Ergebnissen des 600 Dollar Bastel - Drucker :) . Hab mir letzte Woche noch 2 ESG - Scheiben bestellt um das Drcukbett ultraflach hinzukriegen. Falls es sonstige Besitzer der Solidoodle Familie hier hatt, würd ich mich natürlich um einen regen Austausch freuen :)