Multec Duo pro Extruder, Verstopft

  • Seit nun gut 3 Monaten ist der Multec M420 mit dem Duo pro Extruder bei mir im Einsatz. Grundsätzlich drucke ich mit 1.75mm Filament, da dies mit meinem zweiten Drucker kompatibel ist. Die Konfiguration mit der 0,35mm Düse hat von Anfang an schon Probleme bereitet. Getestet mit mehreren verschiedenen PLA Filamenten passiert andauernd das die Düse verstopft. Diese verstopft dabei nicht komplett und nur etwa zu 50%. Alle Tests mit verschiedensten Einstellungen haben keinen Erfolg gebracht. Seit neustem bereitet nun auch die 0.5mm Düse Probleme. Ich vermute dass es allerdings nicht an der Düse sondern mehr an dem Isolator liegt. Wenn ich das Filament von Hand vorschiebe passiert folgendes: - Die ersten 5cm lassen sich leichtvorschieben und das PLA kommt aus der Düse wie es sein sollte. - Dannach wird das vorschieben immer strenger bis es kaum noch möglich ist. Aus der Düse kommt nur noch sehr wenig. - Mit etwas Geduld und Druck löst sich diese "Verstopfung" wieder und es lässt sich ganz leicht vorschieben. - nun beginnt alles wieder von vorne. Dies ist auch bei einem Ausdruck zu sehen. Es sind immer abwechselnd stellen die ausreichend Material haben gefolgt von Stellen mit kaum Material. Ziehe ich das Filament wieder raus sobald es verstopft habe ich am Ende wie einen art "Pfropf". Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Extruder oder kann mir allenfalls einen anderen Extruder empfehlen der etwas zuverlässiger funktioniert? Würde ein wechsel auf 3mm Filament einen Vorteil bringen? mfg Geronimo
  • Hallo Geronimo, Ich kenne das Problem. Da brauchst Du ganz einfach einen neuen Isolator, da der alte wahrscheinlich verschlissen ist. Dieser weitet sich im innern aus, so daß immer mehr geschmolzenes Filament zurückgedrückt wird, was sich in dem von Dir beschriebenen Pfropfen äussert der das Filament verklemmt. Die Düsen selbst verstopfen eigendlich dabei nicht. Ich habe mir deshalb schon eigene Düsen und Hotends gebaut. Du kannst es aber mal versuchen den Isolator mit einem 4mm Bohrer auszubohren und ein Stück Teflonschlauch, wie es für Bodewenextruder verwendet wird, reinstecken. Dann sollte alles wieder funktionieren. Gruß Edwin
  • [url]http://shop.deltatower.ch/Extruder-und-Hotends/PTFE-Schlauch-2mm-Innen-und-4mm-Aussendurchmesser-per-Meter::8.html[/url] [url]https://www.3dware.ch/PTFE-Schlauch-2mm-Innen--und-4mm-Aussendurchmesser-De.htm[/url] 3mm Aussendurchmesser: [url]http://www.fredee.ch/zubehor/59-ptfe-schlauch-1m.html[/url]
  • Schlauch ist bestellt. Besten Dank. Nachdem ich Heute das Hotend nochmals zerlegt habe, bin ich mir allerdings nicht sicher ob das Problem wirklich von einem verschlissenen Isolator kommt. Dieser macht auch mich keinen verbrauchten Eindruck und auch das Loch sieht gar nicht ausgeweitet aus. Würde mich auch wundern, denn damit wurde vermutlich noch nicht mal 1Kg Material gedruckt. Ich werde dies mit dem Schlauch aber sicher ausprobieren und mich dann nochmals melden.
  • Würde es dann nicht Sinn machen auf ein FullMetal Hotend zu wechseln? oder verwendest du auch immer noch die Variante mit dem Isolator. Warum sind die Isolatoren denn eigentlich nicht aus Keramik?
  • Ein Vollmetall-Hotend hat auch so seine Nachteile. Der Teflonisolator wäre schon perfekt wenn er etwas mehr Temperaturbeständg wäre. Keine Haftung des Filaments darauf und eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Glas und Keramik ist leider ungeeignet, da das Filament darauf festklebt. Ich habe schon begonnen für mich ein neues Hotend und Düse zu entwickeln, baue mir aber zuerst den Drucker der von diesem nicht überfordert wird. Meine jetzigen Drucker können nicht mehr das zu dem mein Hotend fähig ist und ich bin immer noch auf Materialsuche.
  • Vespel ist eigendlich nichts andere als eine Polyamidvariante, die dann noch mit entsprechenden Beimischungen, wie z.B. Graphit zur Erreichung bestimmter Eigenschaften eingesetzt wird. leider ist deses Material aber auch nicht wesentlich besser als Tephlon da es auch nicht dauerhaft über 250°C beständig ist. Ich habe noch ein wenig eines speziellen Graphits der für Stahlspritzgußdüsen verwendet wird. Leider kommt man aber nicht so einfach an dieses Material ran. Wenn ich mal große Lust und Laune habe tue ich mir die Schweinerei an und mache daraus eine Zuführung. Ansonsten teste ich mmer wieder mal Materialien auf die Brauchbarkeit.
  • Mir fehlt noch eine gute Idee wie ich den Teflonschlauch befestigen könnte. Beim Retract zieht es Ihn immer wieder ein wenig nach oben was dann bei längeren Prints wieder zu einem Problem wird.
  • Ich verwende dafür den 3mm Isolator. Das Loch ist da etwas grösser als 3mm und daher hält der Schlauch dann nicht. Mit festkleben hat es leider nicht funktioniert. Momentan versuche ich es mit einer Kerbe im Isolator und einer kleinen Metallklammer. Mal sehen ob das ausreichend ist.
  • Hallo, ich hab das selbe Problem mit meinem M400, alle 10Kg ungefähr versopft die Düse (oder der Isolator) Habt Ihr das evt. schon fixen können, oder gibt es auch ein alternatives Hotend für den Multec? Viele Grüße, Klaus
  • Ich bin unterdessen fast ausschließlich auf das 3mm Filament umgestiegen. Damit habe ich nun deutlich weniger Probleme. Ein paar Reserve Isolatoren habe ich nun auch immer zur Hand. Die Lösung mit dem Teflonschlauch für das 1.75mm Filament war für mich nicht zufriedenstellend.