Neues Förderad am Extruder

  • Hallo, nachdem ich besonders bei PLA immer wieder Layer habe bei denen zu wenig Material gefördert wird und es definitiv nicht am Hottend liegt, da man das Filament ganz leicht hinduchschieben kann habe ich beschlossen meinen Extruder etwas zu verbessern. Als erstes tausche ich das Förderad aus. Dieses ist gerade wodurch die Riffelung nur an einer kleinen Stelle ins Filament drückt. Das geht auch anders. Deshalb mache ich mir eine neues Förderrad das eine geriffelte Hohlkehle besitzt in das, das Filament gepreßt und umfaßt wird. Da mir Messing etwas zu weich für die Dauerbelastungen bei mir erscheint mache ich es aus Stahl. Hier habe ich die AUssenmaße schon gedreht und bringe die geriffelte Hohlkehle mit hilfe eines M3 Gewindebohrers im Abwälzverfahren ein. [img]http://up.picr.de/19497585wf.jpg[/img] Bei Stahl sollte man neben einem guten Gewindebohrer (auf keinem Fall aus dem Baumarkt) in jedem Fall mit eine Kühl-Schmieremusion verwenden und mit nur geriger Drehzahl und geringsten Vorschüben arbeiten. In diesem Fall immmer nur 5/100mm alle zwei Umdrehungen des Förderads. Dazu sollte man den Umfang so berechnen, daß sich die Rillen nicht beim Fräßen auffressen, sondern wie bei einem Zahnrad in einem gleichmäßigen Umfang in der Nut liegen. Und so sieht dann das fast fertige Förderrad aus. [img]http://up.picr.de/19497586ui.jpg[/img] Die Kehle ist so gemacht, daß das Filament in die Riffelung gepreßt wird und so der beste Kraftschluß entsteht. Gruß Edwin
  • Baustahl halt, C45E wär noch zäher aber scheisse zu bearbeiten mit Konventionellen Maschinen. Hab in der Lehrfirma mit einigen Interessanten Stählen gearbeitet welche Interessant für 3D Drucker wären aber leider nicht bezahlbar und mit Konventionellen Maschinen kaum bearbeitbar.
  • ich habe noch 2m Ventielstahl hier liegen das ich ur für Extremeinsätze mal verwende. Die Bearbeitung solcher Stähle schaffe ich schon, allerdings ist der Auwand für die Herstellug der dafür notwendigen Werkzeuge schon sehr aufwendig, da ich die sicher nicht kaufen werde. Ich mache mir da vom angepaßten HM Profilstahl bis zum spezial Minibohrer aus HM alles selbst.
  • Sooo, heute habe ich das neue Förderad fertig gemacht und eingebaut. Da ich praktisch kein seitliches Spiel vorgesehen habe mußte ich es erst nur ausstecken, dann das Filament einführen, anpressen und erst jetzt festschrauben. So konnte sich das Rad selbst zentrieren. [img]http://up.picr.de/19504193rj.jpg[/img] Die Effekte des neuen Förderrads sind aber sehenswert. Beim Rausfahren des Filaments war das Hotend zu kalt und der Extruder hat das 3mm PLA abgerissen, obwohl die Andruckrolle nur leicht eingestellt war..... =O Auch so ist die Förderung eine ganz andere. Beim Trockenlauf hatte ich nur einen Milimeter weniger Förderweg, aber beim Extrudieren mußte ich den Flow um 5% reduzieren. Mit dem alten Förderrad gab es wohl einigen Schlupf, der die Riffelung nicht zusetzte aber immer ganz feiner Filamentstaub nach dem Druck unterm Rad lag. Mal sehen wie es nach dem momentanlaufenden Druck jetzt aussieht. Gruß Edwin
  • Dein Förderrad sieht toll aus, kannst Du das auch auf einer M8 Schraube machen? Ich habe mir Notfall mässig ne M8 Schraube mit dem Dremel gemacht ([url]http://www.thingiverse.com/thing:25062[/url]), die Teile hat er so knapp noch rausgekriegt mit der Original Velleman Schraube, aber schön gedruckt ist aber anders, und die Original Velleman Schraube ist definitiv Scheisse, da hat man sogar geschafft, während dem Drucken den Faden von Hand aus dem Extruder zu ziehen........ Habs aber nicht geschafft, vernünftig in den Schaft einer Schruabe zu machen, so habe ich es auf eine Schraube mit Gewinde gemacht(inspiriert von [url]http://www.thingiverse.com/thing:25062[/url]), und habe auch nur die Hälfte der Ritzen gefräst. Scheint bisher zu funktionieren (hab schon mehr als ein Kilo durch), aber ich traue der Sache immer noch nicht so ganz.... Gruss Daniel
  • Hi Daniel, ganz so trivial we es aussieht habe ich das nicht gemacht. Wenn man einen Gewindebohrer einfach an einem beliebigen runden Körper abrollen läßt ergibt das meist keine Verzahnung. Im Extremfall nur ein kantiges Dreieck, da die Verzahnung wie bei einem Zahnrad stimmen muß, da man das Ganze sonst einfach nur irgendwie ausfräst wenn der Umfang nicht zu der Anzahl der Zähne und deren Abstand stimmt. Da stoßen die gegensätzlichen Spitzen sonst immer wieder aufeinander und zerstören sich. Durch das fräsen einer Hohlkehle ist es noch ein wenig schwieriger zu berechen und der Durchmesser muß dazu muß genau stimmen. Eine Schraube ist übrigens vom Material wenig geeignet für solche Fräßaufgaben, aber aus anderen Material könnte ich das schon machen. Nur wenn Du den Zeitaufwand dazu hörst, fällst Du um. Da wäre einfaches Rändel wie die meisten Förderräder gemacht werden einfacher. Hast Du keine Mechanische Ausbildungswerkstatt in der Nähe? Die freuen sich manchmal über solche Aufgaben um Lehrlinge zur Verzweiflung zu bringen..... :saint: Gruß Edwin
  • Tja, was nun mit PLA perfekt funktionierte ging mit ABS leider nicht. [img]http://up.picr.de/19528326mu.jpg[/img] ABS ist weicher und die Nut bei meinem Föderrad was so ausgelegt, daß es von den Seiten zur Mitte im Eingriff war. PLA ist hart und da funktinirt es sehr gut, aber ABS wurde zerieben, auch weil die Riffelung sehr scharf ist. Also habe ich mir heute ein neues Förderrad gebaut. dieses mal mußte ich mir aber was Neues einfallen lassen da eine schräge Riffelung nur funktioniert wenn das Filemant an den Seiten sicher geführt wird. Also babe ich eine kleine runde Vertiefung ins Rad gedeht und mit einem Spezialfräser gerade Nuten gefräst. Durch die Vertiefung liegt das Fliament nun von Der Mitte nach aussen auf dem Förderrad und das trotzdem mit einer größeren Oberfläche als beim Orginal. Nun scheint es auch mit ABS zu funktionieren und es ist für 3mm wie auch für 1,75mm Filament verwendbar. [img]http://up.picr.de/19528325xp.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19528324uy.jpg[/img]
  • Meinst du nicht, dass das schon zu scharf ist? Ultimaker 2 hat z.B. nur ein gerändeltes Förderrad drinn, glaub sogar mit ner Nut in der Mitte, bei meinem Delta genau so (Muss mal ein Bild machen, wenn kein Filament geladen ist)