Druckoptimierung und Möglichkeiten beim NEO

  • Hallo, ich bin gerade dabei die Druckergebnisse beim Ne ein wenig weiter zu optimieren. Da ich gerade die ersten Prototypen für ein größeres Objekt drucke sind das die idealen Objekte dazu. Das hier ist der untere Teil eines Baumstamms der den Druckraum des NEO auch schon gut ausfüllt. [img]http://up.picr.de/19613822qg.jpg[/img] Als Slicer verwende ich Simplify, 0,13mm Layerhöhe und hier habe ich ein wenig am Flow wärend des Drucks gespielt. Das war nur 1% weniger Flow. [img]http://up.picr.de/19613820ue.jpg[/img] Da werde ich beim nächsten Teil in Simplify 0,04% weniger Flow einstellen da man das in Repetier nur in ganzen Prozentschritten ändern kann und ich nicht dachte, daß es einen so großen Unterschied macht. Ein weiteres Problem ist, daß sich eine Wurzel von der Bildtak-Platte geöst hat. [img]http://up.picr.de/19613821em.jpg[/img] Grundsätzlich bin ich mit dem Ausdruck noch lange nicht zufrieden. Die deutlichen Wellen beim Druck entstehen scheinbar auch durch den etwas wackligen Tisch, den ich mir demnächst vormnehmen werde. Dieser sollte sich ganz einfach mit zusätzlichen Stützwinkeln versteifen lassen. Die Oberfläche ist auch noch viel zu wellig. Auf meinem anderen Drucker habe ich ungefähr 1/10 davon und die erste Farbschicht glättet die Oberfläche schon fast perfekt. Gruß Edwin
  • Nachdem gerade bei höheren Teilen der Drucktisch um die Y-Achse zu wacklig ist habe ich heute eine kleine Verstärkung gezeichnet und diese wird gerade gedruckt. [img]http://up.picr.de/19623649ju.png[/img] Der Grund für das Wackeln ist ganz einfach. An der Z-Achse hängen zwei einfache Blechwinkel auf die ein Blechrahmen gesteckt und verklemmt ist. Da das keine wirklich formschlüssige Verbindung darstellt und auch die Blechwinkel sonst nicht verstrebt sind kann sich der Tisch bis zu 2mm zur Seite bewegen und das recht leicht. Diese Verstrebung werde ich dann mit UHU 200 Endfest von unten zwischen die beiden Blechwinkel und dem darauf gesetzten Rahmen kleben und das sollte dann jedes seitliche Spiel des Drucktisches eleminieren. Das Problem mit dem sich immer verstellenden Drucktisch, wenn man die Buildtack-Platte abnimmt und wieder montiert konnte ich mittlerweile auch ganz einfach lösen. Ich habe nur die Federn der Einstellschrauben gegen deutlich härtere getauscht und muß nun nicht mehr bei jedem Druck die Tisch neu einstellen. Gruß Edwin
  • Sooo, der Rahmen ist gedruckt, auch wenn ich mich etwas in der Breite vermessen hatte, aber ein wenig abgeschnitten und es paßte. [img]http://up.picr.de/19637941iv.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19637939fm.jpg[/img] Das ist es aber noch nicht alleine, da die ganze Führung der Z-Achse schwimmend gebaut ist und das ändere ich jetzt. Dazu habe ich den NEO wie ich glaube jetzt zum 20igsten Mal geöffnet. Die Rundstangen der Z-Achse werden nur durch jeweils einem Stellring an den Enden in einer Bohrung gehalten die etwas größer ist als die Rundstangen. So hat das ganze System Spiel und läßt sich natürlich ohne weitere Einstellarbeiten gan einfach montieren. Der Nachteil der Sache ist der wacklige Tisch. Also bin ich hergegangen, haben die Spindel vom Tisch losgeschraubt und diesen zuerst ans untere Ende gefahren. Dort habe ich dann die Stellringe dick mit meinem Universalhilfsmittel Pattex verklebt. Dieser hat den Vorteil alles wieder leicht lösen zu können, trotzden stabil zu halten und eine gewisse elastizität zu haben. [img]http://up.picr.de/19637943jv.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19637944kr.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19637940eu.jpg[/img] Die Führungen müssen, bis der Kleber trocken ist auf dieser Seite stehen bleiben. Wenn dieser trocken ist dreht man die Spindelmutter bis ganz nach oben und schiebt den Schlitten dorthin. Nun kann man auch diese Stellringe Verkleben. Wenn das trocken ist sollte sich der Schlitten über die ganze Länge ganz leicht verfahren lassen, aber ohne das ganze Gewackel das er davor hatte. Die Spindelmutter paßt sich beim vorsichtigen Festschrauben ganz automatisch wieder an und alles sollte leicht beweglich sein. Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen was der Hersteller überdenken sollte und ich schon mal bei einer anderen Elektronik Probleme hatte. Die Platine ist nur einfach mit Klebepatts aufgeklebt und diese haben bei mir begonnen sich zu lösen. [img]http://up.picr.de/19637948tq.jpg[/img] Das hatte ich schon mal bei einem anderen Gerät was einen Kurzschluß verursachte. Irgendwann hängt die Platine nur noch von den Kabeln gehalten in der Luft und kann sich dort bewegen und eventuell vom Schlitten der Z-Achse erfaßt werden. Das sollte man anders machen. Ich habe die Platine jetzt erstmal ganz einfach mit zwei Kabelbinder um die Füße gesichert. So kann sie zwar wieder abgehen, aber nirgens mehr anstoßen und einen Defekt verursachen. [img]http://up.picr.de/19637945bo.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19637946fd.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19637947wa.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19637949co.jpg[/img] Gruß Edwin
  • Heute bin ich nun dazu gekommen meinen NEO wieder zusammen zu bauen. Der Drucktisch bewegt sich jetzt absolut wackel und spielfrei und sogar leichter als zuvor und ein gelegendliches Rattern ist auch vorbei. Der erste Probedruck sieht schon mal besser aus als zuvor. Die einzelnen Layer liegen jetzt wesentlich besser übereinander und ncht mehr immer wieder etwas weiter versetzt. [img]http://up.picr.de/19667893eb.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19667894nu.jpg[/img] So ganz langsam komme ich dahin wo ich den Neo haben möchte.... :D Jetzt muß ich mir überlegen wie ich das Ergebnis noch verbessere, aber dazu brauche ich wohl zuerst ein andere Filament.
  • Schön langsam zeigen meine Verbesserungen Wirkung. Ich nutze den neo momentan als Prototypendrucker, auf dem ich schwierig anzupassende Teile drucke, die nicht beim ersten Mal passen können. Hier mal ein kleiner Vergleich der Ergebnisse zwischen dem NEO (weisses PLA) und meinem anderem Drucker. Beide in Simplify geslicsed und mit 0,2mm Layerhöhe gedruckt. Allerdings ist der Zeitunterschied ist bei ähnlichem Ergebnis noch erheblich und bei meinem anderem Drucker ist das mehr die mittlere Qualität, aber das bekomme ich auch noch näher zusammen. [img]http://up.picr.de/19690512tp.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19690511de.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19690513jd.jpg[/img] Wenn ich noch das Warping in den Griff bekomme bin ich aber da schon ganz zufrieden und es wird sicherlich noch einiges machbar sein.
  • Ein klein wenig habe ich wieder weiter gemacht. Da sich die Plexiglasplatte auf der die Buildtack-Folie klebt mehr und mehr verzieht, habe ich diese heute gegen eine Spiegelfliese ersezt. Hier kann man schön am Spalt sehen wie krumm die Platte mittlerweile ist. [img]http://up.picr.de/19739349lm.jpg[/img] Das konnte ich auch nicht durch mehr Papierklammern verbessern und so hatte ich immer mehr Probleme beim ersten Layer. Auf die Spiegelfliese habe ich dann zwei Kreuzgänge Klebestift gestrichen um auch kalt eine haftfähige Grundlage zu bekommen. So sieht dann der Druck nun aus. [img]http://up.picr.de/19739348bc.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19739350ht.jpg[/img] Das Warping hat sich so minimiert, kann aber noch weiter verbessert werden indem ich die Kleberschicht zuvor im Ofen bei 60° trockne und dann erst so wie hier kalt drucke. Das Aussehen der Teile verbessert sich aber trotzdem schon mit jeder Änderung.
  • Sooo langsam wird die Sache immer besser. Ich drucke gerade einen Baumstamm und die Welligkeit der Oberfläche durch irgendwelches Spiel am Drucker ist jetzt komplett weg. Meine Kamera läßt da fast mehr erkennen als man in echt sehen kann. [img]http://up.picr.de/19928118lt.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19928117jy.jpg[/img] Man sieht nur noch ganz wenig die einzelnen Layer. Gesliced habe ich den Baum mit Simplify und arbeite hier mit einer Layerhöhe von 0,13mm ohne Lüfter und ca. 33mm/s Druckgeschwindigkeit. Nur die Dateigrößen explodieren bei mir. Dieser G-Code war schon in stark redizierter Form 27 MB groß. Ich habe da aber noch Objekte anstehen bis 70 MB und da hat die Software schon zu kämpfen. Gruß Edwin