• Hi allerseits Ich heisse Fabian und komme wie andere auch aus dem schönen Aargau. Bin 26 Jahre alt, gelernter Möbelschreiner und in meiner Freizeit bastle ich gerne an Autos / Motorrädern rum, mache seid 20 Jahren Musik und habe mir letzten Monat einen 3D Drucker zugelegt. Da ich in der Ausbildung und auch im Berufsleben mit AutoCAD arbeite und mich die NC technik interessirt stellte sich für mich nur 1 Frage: 3D Drucker oder mini CNC ... Da weder genügend Platz noch Lust zum saubermachen vorhanden war gabs dann halt den Drucker. Bin fast jeden Tag damit beschäftigt neue Dinge auszuprobieren und zu optimieren. An der ganzen Solidoodle Geschichte gefällt mir sehr das der Drucker super zugänglich ist, für seine Verhältnisse ( 690 Dollar) sehr sauber druckt und es für Tüftler / Bastler ein "Tor zum Himmel" ist :) Freue mich auf coole Beiträge hier im Forum und vlt. bin ich mal froh um einen technische Auskunft. mit mechanik kann ich umgehn, aber bei Schaltkreisen und Platinen is bei mir Schluss :)
  • Hallo Fabian, Deinen Drucker kenne ich war nicht, aber man kann eben keinen Überblick über Alles haben und normalerweise ist das auch kein Problem. Basteln und ausprobieren tun wir alle ein wenig und jeder hat so seine Sahneecken. Bei der Mecahnik sind wir schon beieinander. bei der Elo muß ich mich auch immer erst aufwendig einlesen und arbeiten. Gruß Edwin
  • So richtig veraltete Drucker gibt es meines Erachtens nicht. Wenn etwas gut funktioniert spielt das alter nicht die Rolle. Wichtiger ist eine saubere Konstruktion die den Ansprüchen gerecht wird und da gibt es eine Reihe ganz neue Drucker, die nur wenig brauchbar sind. Bei Fräsen gibt es daz den Ausdruck "Käsefräse". Kennst Du bestimmt...... :D Da sollte man wohl so manchen Drucker als Käsedrucker bezeichnen....
  • XD kenn ich :) ja mir ist halt beim kauf aufgefallen das das grundgerüst extrem stabil ist und die Komponenten bis auf die druckteile sehr hochwertig sind, d.h. kein spiel ausser auf der Z Achse und das hat Man dann in den griff gekriegt...
  • Tja, dann geht es Dir besser als mit meinem NEO. Den verbessere ich Stück für Stück um so langsam zum Standart meines anderem Drucker zu kommen, obwohl die Bassis ja nicht schlecht wäre, aber die vielen Kleinigkeiten...... :whistling: