Cura Slicing Probleme

  • Hi allerseits Benutze zur Steuerung meines Druckers Repetier Host. Als Slicer verwende ich zurzeit Cura. Nun meine Frage: Woran liegt es dass jeder 5. layer ca. 2 10tel mm Grösser ist in der Kontur wie die anderen? eine eigentlich flache Aussenkontrur ähnelt dann eher einer Treppe wie einer Fläche... Sie ist zwar geschlossen und sauber gedruckt jedoch gibts abweichungen im 1/2 Zehntel mm Bereich Ist dies nur eine Einstellungssache oder gibts irgend einen Slicer der nicht gerade den "Ultra - Expert - Godmode" braucht um ihrn richtig zu benutzen? An den Druckersettings / Manuellen Einstellungen ( Mechanik) liegts nicht, denn wenn ich mir einen geslicten Code hole druckt er einwandfrei. Kennt sich jemand mit der Cura software aus oder kann mich jemand was gutes / einfaches zum slicen empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe Ibanez
  • Hallo Ibanez, wenn Du wirklich gute Ergebnisse beim Drucken bekommen willst wirst DU Dich auch mit den Einstellungen von Cura ausgibig befassen müssen und Cura hat da noch sehr wenige Einstellmöglichkeiten. Ansonsten ist Cura ein gutes Werkzeug zum beginnen, da man sehr schnell zu doch schon brauchbaren Ergebnissen kommt. Das ist übrigens die Neueste Version die man auch auf Deutsch einstellen kann [url]http://software.ultimaker.com/[/url] Ich denke auch, daß Deine Probleme an der Softwareversion liegen. Gruß Edwin
  • Ja das Problem ist dass ich Cura ja schon ne Weile brauche / kenne nur ist mir nicht bekannt, wie ich solche Slicing Probleme lösen kann XD Es geht mehr darum ob es in Cura selbst irgend eine Einstellung gibt welche zu dem Aussenhüllenversatz führen könnte... oder ob mir jemand einen Slicer empfehlen kann welcher zuverlässig funktioniert und doch "relativ" einfach aufgebaut ist.
  • Ich bin mir nicht sicher ob Du dann da ein reines Slicing-Problem hast. Zeig doch mal Bilder wie das aussieht. Cura ist schon der am einfachsten zu bediehnende Slicer den ich kenne. Alle Anderen sind wesentlich komplexxer
  • Das sieht mir so aus, als ob sich der Flow verstellt hat,....warum auch immer. Wenn alte Cura G-Codes funktionieren, dann lösche doch mal die momentane Installation und installiere Cura neu. Grundsätzlich ist der Druck aber sehr grob. Reduzier doch mal die Schichtdicke auf 0,2mm und wie schnell druckst Du? Eine weitere Möglichkeit sind Probleme beim Extruder. Hast Du den schon mal genau angesehen? Ist da Abrieb im Förderad? Gruß Edwin
  • 35mm/s ist da viel zu schnell für einen guten Ausdruck. reduzeir das mal um 1/3 Gute Qualität druckt man langsam. Mit welchen Temperaturen und welchem Material druckst Du? ich würde mir übrigens zum Testen einen kleinen Würfel zeichnen. 15 x15 x 6mm reicht vollkommen für Grundeinstellungen aus, geht schnell und verbraucht nur wenig Material. Genauso habe ich mehrere Testkörper für verschiedene Funktionen wie den maximalen Überhang zu testen oder den Retract und die Siglwall.
  • Ich habe hier mal einen Interessanten Blog für Dich. Dieser ist zwar sehr umfangreich, aber gerade für Beginner sehr lehrreich auf eine sehr verständliche Weise, da es ein Schulprojekt ist. Darin steht auch sehr viel zur Bediehnung von Cura und etliche Tipps und Tricks. Irgendwo steht z.B. auch der Link zu einer in Deutsch geschriebenen Anleitung für Cura. [url]http://www.3drucken.ch/[/url]
  • super, vielen Dank :) hab das mit der geschwindigkeit getestet und ich bin hoch erfreut.. war echt nur zu schnell mit 20/25mm passts top! gut, liegt auch daran das ich atm. maschinenteile drucke welche nicht ganz ohne sind mit all den Löchern usw :) Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Hi Ibanez, das sieht doch schon mal besser aus. Der Flow ist nur minnimal zu groß. Ich denke mal Du druckst da PLA. Mit welcher Temperatur? Arbeitest Du mit einem Lüfter? Diesen bräuchtest Du. Dann werden Seiten und Löcher besser. Die Wellen an der Seite kommen meiner Meinung nach nicht vom Flow. Das ist eine Druckersache der Stabilität. Gruß Edwin
  • Nix da PLA XD Bin der ABS'ler :) PLA mag ich irgednwie net XD. Ja n Lüfter soltl kommen, hab vor nen Billgi - Multi Fan Controller zu basteln.. Bilder folgen dann :). Und Drucktemp ist wie im Solid Forum.. zahnriemen wurden nachgezogen. Das Teil was ich dir gepostet habe is meine neue Führung für X und Y Achse.. mit doppel 8er Linearkugellager und verbesserter Motorhalterung. Mal schauen wann ich mit drucken fertig werde... und das mit den Löchern is so ne Sache... das ist fast schon zum weinen, hab mich da mal was eingelesen und festgestellt dass es 100000000 Ursachen gibt.. angefangen bei Sketch Up Draws wo die >Löcher nicht wirklich rund sind usw... Bis hin zu Schrittfehlern, Motorproblemen, Achsspiel usw...
  • Ups, Dein ABS sieht aus wie ganz schnelle PLA Prototypen bei mr. ABS ist da doch normalerweise deutlch besser. Wie warm Drucks Du. Das sieht mir etwas zu warm aus weshalb das Teil etwas einfällt. Mit dem Lüfter sei bei ABS übrigens vorsichtig und laß ihn erstmal lieber weg. Sonst kann sich alles verziehen. Ich denke ein wenig Zugluft war schon beim Drucken. Die Löcher übrigens mache ich mmer deutlich kleiner und bohre und reibe sie dann nach. Gruß Edwin