Fernüberwachung und Steuerung

  • Hallo, ich habe mir jetzt für meine beiden Drucker eine Fernüberwachung und Steuerung über das Internet eingerichtet. Das habe ich aber nicht mit einem Raspery und Octoprint gemacht, sonder mit einer als Freeware erhältlichen Wartungssoftware aus den Internet und es funktioniert perfekt. Man beötigt dazu ledeglich eine Webcam für ein paar Euro und sonst nichts. Nur für die Positionierung der Kamera am NEO habe ich mir eine Kamerahalterung gedruckt. Eine Beleuchtung ist natürlich notwendig, wobei mein Zweiter Drucker eine Camera mit Belauchtung bekommen hat. Diese hat gerade mal 4 € mehr gekostet und reicht vollkommen aus [img]http://up.picr.de/19882286up.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19882287hy.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/19882482da.jpg[/img] Mit dieser Software habe ich ebenso vollen Zugriff auf den jeweiligen PC und kann auch Dateien über das Internet verschieben was die Sache wesentlich vereinfacht. Was ich noch ausprobieren werde ist, ob ich so auch mien Tablet steuern kann, aber nach der Beschreibung der Software soll auch das möglich sein. Gruß Edwin
  • Hallo Claude, ich bräuchte es umgekehrt. Der PC steuert das Tablett und das kann der Teamviewer nicht, aber vielleicht die Software die ich benutze. Dazu kommt, daß der Teamviewer bei gewerbichem Einsatz mindestens 500 € kostet und die Software, die ich einsetze ist ausdrücklich Freeware, auch bei gewerblicher Anwendung und das kein bischen schlechter, oder umständlicher. Gruß Edwin
  • tja, das mit der gewerblichen Nutzung ist so eine Sache wenn Du damit Deine Drucker steuerst und überwachst die produzieren. Ich habe nicht vor da jemanden einharken zu lassen, da es bei mir jemanden gibt der da nur auf so etwas wartet, obwohl er bisher nichts erreichen konnte ausser daß er selbst mit Erfolg überprüft wurde. Ich habe nur immer die Mitteilungen bekommen, daß die Verfahren eingestellt wurden, da ich alle Anforderungen erfülle. Anders geht es in Deutschland immer nur so lange gut bis man im Fokus der Behörden steht. Dann wird man geürüft. Deshalb arbeite ich da sehr sauber. Momentan teste ich LogMein
  • Ja so was muss ich auch mal haben. Da ich ein NAS hab, der bei mir im Netzwerk hängt und der eine Videoüberwachungsfunktion hat, bräuchte ich nur ne Kamera. Interessante wäre noch, wenn man Repetier Host auf dem NAS zum laufen kriegen würde, dann hätte ich alles über den NAS. Wäre glaub ich mal so ein Ferienprojekt. Gruss Daniel
  • Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder hervorkrame... Ich werde bald meinen 2. Drucker kaufen. Immer mal wieder mache ich mir auch Gedanken darüber, ob ich meine(n) Drucker per Internet Überwachen/steuern soll. Hab mich aber bis jetzt noch nicht genauer damit beschäftigt... Mein bisheriger Drucker ist ein kartesischer mit Marlin Firmware. Der nächste wird ein Delta mit Repetier FW. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit beide Drucker simultan zu Überwachen/Steuern? Falls es mehrere gibt, welche Vor-/Nachteile.
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---
  • Raspberry Pi mit Octoprint ist wohl das beste was du machen kannst. Anleitungen gibts glaub mittlerweile 1000ende im Internet. Darfst du dich auch noch etwas mit Linux auseinander setzen :)
  • Ein Pi mit Octoprint ist auch mein bisheriger Favorit. Anleitungen hab ich auch schon gesehen, mich aber nicht näher damit beschäftigt. Hab bisher noch nix mit Linux gemacht, aber da kann ich wieder mal was lernen. ;) @Haemmiker: hast Du auch Octoprint am laufen?
    --- Warum stürzen Meteoriten eigentlich immer in einen Krater? ---